Unterhaltsam

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht -

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht
von Jim Butcher

Die neuen Cover der Reihe gefallen mir sehr gut und soweit ich das gesehen habe, werden sie auch sehr gut zusammenpassen. Mir haben hier besonders die passenden Verzierungen gefallen.

Der Schreibstil von Jim Butcher ist locker und leicht zu lesen und eignet sich deshalb in meinen Augen recht gut, wenn man mal ein Buch mit Fantasyelementen sucht, dass nicht zu anspruchsvoll ist. Ich bin deshalb auch ziemlich schnell und gut in die Geschichte reingekommen, wo man auch direkt die wichtigsten Charaktere aus diesem Band kennenlernt und ein Gefühl für sie bekommt. Es gibt hier natürlich auch die unterschiedlichsten magischen Wesen und all das in einem modernen Chicago. Mein einziger großer Kritikpunkt, ist die Art und Weise, wie Jim Butcher Frauen in seinem Buch beschreibt, bzw. eher, wie er es versucht. Mal sehen, ob sich das in den kommenden Büchern noch ändert.

Harry Blackstone Copperfield Dresden unser Protagonist ist Magier und muss schon auf den ersten paar Seiten bei einem eher unschönen Mordfall helfen, da dieser kein normaler war, sondern etwas übernatürliches am Werke war. Man lernt ihn und die anderen Charaktere ziemlich schnell kennen, aber besonders viel weiß man dann doch gar nicht über ihn. Einige Unterhaltungen fand ich dann doch ziemlich humorvoll. Andere Unterhaltungen fühlten sich in meinen AUgen doch ein bisschen flach an. Trotzdem war es ganz unterhaltsam, ihm und seiner magischen Detektivarbeit zu folgen.

Insgesamt also ein durchaus unterhaltsames und sehr leicht zu lesendes Buch. Neben meinem großen Kritikpunkt hatte ich eigentlich eine recht gute Lesezeit und finde das Buch perfekt für Zwischendurch oder für einen Abend, wenn man nach etwas Unterhaltsamen sucht. Ich bin gespannt, welche Fälle in den kommenden Bänden noch so auf Harry Blackstone Copperfield Dresden warten und auch darauf, ob sich etwas an meinem Kritikpunkt ändern wird.

3,75/5 Sterne