Unterhaltsam, aber nicht umwerfend...

Geschenkt, 8 Audio-CDs - Daniel Glattauer

Geschenkt, 8 Audio-CDs
von Daniel Glattauer

Inhalt / Klappentext:

"Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung. Bei ihm im Büro sitzt der 14-jährige Manuel, dessen Mutter im Ausland arbeitet. Er beobachtet Gerold beim Nichtstun und ahnt nicht, dass dieser Versager sein Vater ist. Gerold fehlt jeder Antrieb, die Stammkneipe ist sein Wohnzimmer und der Alkohol sein verlässlichster Freund. Plötzlich kommt Bewegung in sein Leben: Nach dem Erscheinen seines Artikels über eine überfüllte Obdachlosenschlafstätte trifft dort eine anonyme Geldspende ein. Das ist der Beginn einer Serie von Wohltaten, durch die Gerold immer mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückt. Und langsam beginnt auch Manuel, ihn zu mögen … – Ein so spannender wie anrührender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht."

Meine Meinung zum Hörbuch (gelesen von Heikko Deutschmann):

Eine schöne und unterhaltsame Geschichte über einen Vater, der plötzlich von der Existenz seines 14jährigen, unehelichen Sohnes erfährt und wie die beiden sich im Laufe der Geschehnisse einander annähern. Aus dem ursprünglich etwas trägen und wenig erfolgreichen Journalisten Gerold wird im Laufe der Geschichte ein engagierter Mensch, der über soziale Projekte recherchiert und berichtet. Das hat zur Folge, dass ein wohlhabender Mensch für diese Projekte Geld spendet. Das erweckt die Neugier des Lesers (oder Hörers), wer wohl dieser noble Spender sein mag.

Wirklich spannend finde ich das (Hör-) Buch allerdings trotzdem nicht. Aber es ist sehr nett anzuhören, da unterhaltsam und kurzweilig. Insgesamt für meinen Geschmack eher mittelprächtig, denn man kann es sich gut anhören, aber es ist nicht gerade eins der besten Bücher, die ich kenne. Dagegen haben mir andere Romane von Daniel Glattauer wie "Gut gegen Nordwind" und "Alle sieben Wellen" weitaus besser gefallen. Da kann diese Geschichte leider nicht ganz mithalten, selbst wenn sie auf "einer wahren Begegenheit" beruht.

Der Sprecher des Hörbuchs, Heikko Deutschmann, liest es mal wieder ganz hervorragend, so dass man ihm gerne zuhört.