Unterhaltsam für Opernfans

Loriot's Kleiner Opernführer - Loriot

Loriot's Kleiner Opernführer
von Loriot

Loriot beschreibt in diesem Buch einige mehr oder weniger bekannte Opern auf seine unnnachahmliche Art. Weiterhin enthält das Buch seine Zwischentexte zum "Karneval der Tiere", den "Ring an einem Abend" und einige seiner humoristischen Werke zum Thema Oper.

Loriot war ein großer Fan klassischer Musik und Wagnerianer. Ich selber bin ein Fan von Loriot und klassischer Musik. Da kommt ein Opernführer von Loriot natürlich wie gerufen. Im ersten Teil bBeschreibt er in Kurzform diverse Opern. Dabei legt er wie in seinen Sketchen den Fokus auf die kleinene und großen menschlichen Schwächen der Darsteller. Mir hat es gut gefallen, zumal man das ein oder andere Mal einfach nur denken konnte: "Recht hat er!".

Den "Karneval der Tiere" mit seinen eigenen Zwischentexten kannte ich bereits vorher, aber es ist immer wieder schön. Der "Ring an einem Abend" ist eine Kurzform des RIng-Zyklusses Richard Wagners. Hier bekommt auch jemand, der keine Lust hat mehrere Aebende mehrere Stunden die Opern anzusehen einen guten und leicht verständlichen Überblick auf die Geschichte des Rings. Geschrieben wurden sie in typischer Loriot-Manier, und so wird selbst Wagner für Laien genießbar.

Die am Ende folgenden Sketche, Schriften und INterviews zum Thema Oper runden das Thema noch einmal ab. Insgesamt ist es ein schönes Buch für Opernfans mit Humor und alle, die es noch werden wollen.