Unterhaltsam und spannend ...

Die Seelenspringerin - Sandra Florean

Die Seelenspringerin
von Sandra Florean

Kurzbeschreibung

Tess verfügt über die unkontrollierbare Gabe, in das Bewusstsein übernatürlicher Wesen zu springen. Ein Albtraum für die junge Frau, da sie dabei Zeuge von Gewaltverbrechen wird, die sie jedoch nie verhindern kann. Mit einem Mal häufen sich die Sprünge und Tess ahnt, dass das kein Zufall sein kann. Sie vertraut sich dem Polizisten Jim an und hilft ihm schließlich bei der Aufklärung der Morde. Dadurch begibt sie sich so tief in die Welt der Übernatürlichen, dass sogar der Vampirgebieter Octavian auf sie und ihre Kräfte aufmerksam wird …

Meinung

Nicht unsere Worte machen uns zu besseren Menschen, sondern unsere Taten.

"Die Seelenspringerin - Abgründe" ist der erste Band einer Mystery - Reihe von Sandra Florean. Das Buch ist im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 264 Seiten und ist als ebook oder Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Komm mit in eine Welt, in der all jene Wesen frei und offen unter uns leben, die wir aus Legenden und Mythen kennen: Gestaltwandler, Vampire, Dämonen, Hexen und andere übernatürliche Kreaturen. Begleite Tess, von der sich die Menschen fernhalten und die sie als Freak abstempeln, die von Wesen gemieden wird, weil sie spüren das sie anders ist. Lerne ihre Gabe kennen und verstehe ihre Bürde. Thriller und Krimis fallen nicht in mein übliches Beuteschema. In Verbindung mit Fantasy hat mich dieser Genremix jedoch schon öfter gut unterhalten. Ich habe mich darauf gefreut Frau Floreans Weltenentwurf zu erkunden.

Personen mit andersartigem Abstammungshintergrund.

Problemlos bin ich in der Geschichte gelandet. Der Leser bekommt sofort Gelegenheit Tess`s Talent kennenzulernen, sieht begangene Gewaltverbrechen gepaart mit Sexualität und Blut, erfährt die Gefühle und die Erregung des Täters. In Officer Thompson findet Tess jemanden, der ihr glaubt und dem sie helfen kann die Morde aufzuklären. Dann gibt es da noch Rafael, dem sie Vergessen und Entspannung zu verdanken hat, Ryan, der einen immer wichtiger werdenden Teil in ihrem Leben einnimmt und Octavian, der gleichzeitig Furcht und Neugierde in ihr weckt. Tess lernt der Leser bald recht gut kennen. Obwohl sie sich selbst als Monster sieht, ist sie eine sympathische, starke, junge Frau mit Prinzipien und Wertegefühl. Die männlichen Charaktere sind weit schwerer einzuschätzen und bleiben teilweise mysteriös. Die Idee zur Geschichte ansich hat mir sehr gut gefallen. Ein wichtiger Punkt ist Tess`s Gabe, die daraus resultierenden Probleme und ihre Emotionen. Mancherorts war es mir fast ein wenig zuviel und ich hätte mir noch mehr Kriminalarbeit und Ermittlungsdetails gewünscht.

Etwas Böses schlummerte in ihr, das sie nicht würde in Schach halten können, wenn es jemals ausbräche.

Für mich als nicht Krimileser hätten die Untersuchungen und Action ruhig mehr in den Fokus rücken können. Nichts desto trotz war die Geschichte ansprechend und spannend zu verfolgen. Den Kriminalfall fand ich schlüssig und nachvollziehbar ausgearbeitet. Empfohlen ist das Buch ab 16 Jahren. Die Autorin selbst tendiert sogar eher zu 18 Jahren. Mord und Totschlag, Austausch von Körperflüssigkeiten wie Sperma und Blut, Sexualität machmal gepaart mit Gewalt ... diese Gegebenheiten lassen mich das Lesealter auch eher höher ansetzen. Da es sich um eine Reihe handelt ist es nicht verwunderlich, dass so einige Fragen offen bleiben. Der Fall ansich ist aber abgeschlossen und kann auch als Einzelband gelesen werden. Meine Neugierde hat die Autorin auf jeden Fall geweckt und ich habe Lust bekommen die Reihe weiter zu verfolgen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Tess. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache ist zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.
Fazit: "Die Seelenspringerin - Abgründe" ist der gut gelungene erste Band von Sandra Floreans fantastischer Krimi mit Thrill Reihe. Ich wurde gut unterhalten und habe die Geschichte mit Spannung verfolgt. Die Mischung aus Krimi, Thriller, Fantasy und Romantik hat mir gut gefallen. Kriminalistische Fantasy - durchwegs lesenswert. Von mir gibts **** Sterne.

Zitat

"Was nicht richtig begonnen hatte, war vorbei. Ihretwegen. Weil sie war, was sie war. Ein Monster, eine widernatürliche Laune der Natur."
( Seite 108 )

Reihe

Band 1: Die Seelenspringerin - Abgründe
Band 2: Die Seelenspringerin - Machtspiele (März 2017)