Unterhaltsame Familienkomödie

Ziemlich unverbesserlich, 4 Audio-CDs - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich, 4 Audio-CDs
von Frauke Scheunemann

"Ziemlich unverbesserlich" ist eine wunderbare Familienkömodie, die Regentage vertreiben kann und hier und da ein Schmunzeln während des Hören hervorrufen konnte. Meine Fahrtzeiten zur Arbeit waren entspannt und definitiv um einiges lebhafter als sonst. Ich fühlte mich wohl mit Nikola und ihrem alltäglichen Wahnsinn. Manchmal habe ich mich natürlich auch hier und da geärgert, da es eben auch Menschen auf unseren Lebenswegen gibt, denen wir besser nie begegnet wären. Nikola holt aber aus allen Dingen das Beste raus und kämpft als Anwältin für Familienrecht wie eine Löwin für ihre Klientin. Sie selbst ist Witwe und Mutter eines Sohnes und oft ist ein klein wenig Trauer spürbar, denn als Alleinerziehende hat sie Sehnsüchte und Träume, die unerfüllt bleiben müssen. Auf sehr humorvolle Art begleiten wir eine Frau, die oft von einem Chaos in das Nächste schlittert und dabei wirklich sehr sympathisch ist. Ich erhoffe mir tatsächlich eine Fortsetzung, da noch ganz viel Luft nach oben ist und ich das Gefühl habe, noch ist nicht alles erzählt, zumal die Liebesgeschichte, die sich angebahnt hat, noch weitererzählt werden könnte. Marie Bierstedt ist es wieder einmal gelungen, ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und sie für uns so deutlich zu präsentieren, dass die Story wirklich erlebbar war. Ich konnte es genießen und auch einen leichten Wohlfühleffekt verspüren. Ein Hörbuch, welches zum Schmunzeln bringt und eine Hörempfehlung wirklich verdient hat. Es ruft einiges an Emotionen hervor und am Ende bedarf es einiges an Schadenfreude und zwar dann, wenn Menschen zu ihrem Recht verholfen wurde, da sie vorher durch Betrug ihrem eigenen Fleisch und Blut schaden wollten. Lügen haben kurze Beine und dies wird her mehrfach ganz deutlich hervorgehoben. Lügen und Betrügereien lohnen sich nicht und oft kommt die Wahrheit doch ans Licht, auch wenn es einen leichten Romeo und Julia Touch hat oder die Ehre eines Mannes gerettet werden soll, dessen Mutter die zukünftige Schwiegertochter unbedingt kennen lernen will. Chaotisch und liebenswert und mitunter auch zum Nachdenken anregend, bietet "Ziemlich unverbesserlich" mir alles, was ich von einem Frauenroman erwartet hatte.
Fazit: Liebenswerte Story mit reichlich Situationskomik, wobei ich hier und da auch echte Schmunzelgarantie versprechen kann. Ein toller Frauenroman, der wunderbar umgesetzt wurde und das Hören alles andere als langweilig war. Hörempfehlung