Unterhaltsame Weltreise in Deutschland

San Francisco liegt am Rhein -

San Francisco liegt am Rhein
von Christoph Karrasch

2020. Corona. Für Reisefreunde bedeutete das auch, dass Reisen ins Ausland daher vorläufig nicht wirklich möglich waren. Was macht also jemand, der sosnt regelmäßig auf Reisen ist? Richtig, er reist. Und da er auch fremde Länder nicht missen möchte, reist er eben in Deutschland durch die Welt. Genau das macht der Autor dieses Buches, und nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise.

Ich reise selber gerne, und auf meiner Bucketlist steht auch eine "Weltreise in Deutschladn". Daher hat mich dieses Buch direkt interessiert. Im GEgensazt zu meinem Wunsch, nur Orte mit Namen ausländischer ORte zu besuchen besucht der Autor hier auch ORte, die ihm das GEfühl vermitteln, an einem anderen Ort dieser Welt zu sein.

So besucht er nicht nur die "üblichen Verdächtigen" Russland, Amerika, Rom, Brasilien und Kalifornien, sondern auch eines der vielen Bethlehems und die nordrhein-westfälischen Alpen. Dazu kommen dann auch Besuche im Klimahaus Bremerhaven, in einer Skihalle und dem japanischen Viertel in Düsseldorf.

Mir hat es sehr gut gefallen. Zum einen schreibt er sehr unterhaltsam, nicht nur von den jeweiligen Orten sondern besonders auch von seinen Begegnungen mit anderen Leuten auf dieser Reise. Dazu beschreibt er die Orte so gut, dass man sich gut dahin versetzen kann, und auch bei dem ein oder anderen Ort denkt "Ja, da würde ich auch hinfahren!".Für Freunde von Reiseberichten, die über das reine beschreiben eines Ortes und der Sehenswürdigkeiten hinausgehen eine unbedingte Empfehlung. Es kann allerdings auch zu einer spontanen Reiselust führen.