Unterhaltsamer Auftakt Sahlers Wolgadeutschentrilogie

Weiße Nächte, weites Land - Martina Sahler

Weiße Nächte, weites Land
von Martina Sahler

Martina Sahlers bemerkenswerte Trilogie über die Wolgadeutschen besteht aus den drei Teilen: Weiße Nächte, weites Land (2013), Dunkle Wälder, ferne Sehnsucht (2014) und Weiter Himmel, wilder Fluss (2016). Leider gibt es für die letzten beiden Bände hier noch keine Rezensionsmöglichkeit.

Erzählt wird uns in allen drei Bänden, deren wunderschöne Titelbilder ebenso wie die Titel selbst aufeinander abgestimmt und gut zu den Gescichten passend ausgewählt wurden, vom Schicksal dreier Schwestern, die mit einigen Gefährten dem Ruf der gleichfalls deutschstämmigen russischen Zarin Katharina der Großen folgend ihre deutsche Heimat verlassen und sich in den Weiten Russlands eine neue Existenz aufzubauen versuchen. Sie und ihre Familien sind dabei unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt, die von Naturgewalten über Herzensangelegenheiten bis hin zu feindlichen Eingeborenen und napoleonischen Eroberungstruppen reichen. Karten, Personenverzeichnisse und interessante Nachwörter runden die gründliche Recherche erkennen lassenden und spannend aufgebauten Bücher gut ab.