Unterhaltsamer, geheimnisvoller "duftender" Frauenroman

Die Essenz der Liebe - Sophie Vallon

Die Essenz der Liebe
von Sophie Vallon

Ein geheimnisvoller Brief aus Paris bringt Grace zum Staunen. Denn darin heißt es, sie sei die Alleinerbin einer kürzlich verstorbenen Französin, der sie nie zuvor begegnet ist. Auf der Suche nach Antworten begibt sich Grace nach Paris. Ihre Reise führt sie schon bald zu einem alten verlassenen Parfümgeschäft und in eine Welt voller Düfte, die das Leben ihrer Gönnerin zu bestimmen schienen. Doch woher kannte sie Grace? Warum vermachte sie ihr ein nobles Apartment an der berühmten Place des Vosges?

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einem 1955 mit Grace und zum anderen 1927  mit Eva. Beide Handlungstränge verlaufen zunächst getrennt voneinander.

Die Kapitel sind nicht zu lang und mit dem Ort und Jahreszahl versehen. So weiß der Leser gleich, welche Charaktere ihre Geschichte erzählt.

Londoner Frühling 1955. Dort lebt die verheiratete Grace Munroe mitten im Zentrum von Bloomsbury. Noch immer waren Schäden des Krieges zu sehen. Doch das Leben pulsierte rund um sie herum. Zu gern würde sie wieder arbeiten, doch das war nicht im Sinn ihres Mannes Roger. Sie vermisste Oxford, wo sie bis vor einigen Jahren bei ihrem Onkel lebte.

Unerwartet erhält sie einen Brief einer Anwaltskanzlei aus Paris, der ihr mitteilt, dass sie geerbt hätte. Da ihre Ehe schon seit geraumer Zeit nicht gerade rosig verlief und sie dann auch noch herausfand, dass Roger eine Geliebte hatte, fliegt sie nach Paris. Dort erfährt Grace, dass sie Alleinerbin einer gewissen Eva d’Orsey sei. Sie hatte ihr nicht nur ein tolles Apartment hinterlassen, sondern auch noch Aktien. Viele Fragen, die gelöst werden wollen und so begibt sich Grace auf Spurensuche mit Hilfe des Anwalts.

Wer war diese geheimnisvolle Frau, die Grace so ein immenses Vermögen hinterlassen hatte?

Eves Geschichte beginnt 1927 in New York. Sie hatte kein leichtes Leben, während Grace aus einer wohlhabenden Familie stammt. Das Leben der beiden Protagonisten schildert die Autorin sehr authentisch, ebenso die jeweiligen Lebensumstände.

Die Autorin hat sehr gut die unterschiedlichen Zeiten eingefangen. Ihren Charakteren hat sie Leben eingehaucht, wobei mir Eva viel authentischer beschrieben war als Grace.

Auf der Suche nach Antworten trifft Grace auf eine alten Parfümhersteller. Hier ist es interessant zu lesen, welche Rolle das Parfüm in der Story spielt. Ein Duft ist nicht nur ein Duft. Es ist weitaus mehr, eine Komposition. Die Autorin beschreibt auf eine ganz besondere Art, die Fähigkeit der Sinne, des Geruchssinn.

Die Zeit der Vergangenheit und das stetige Annähern beider Frauen in der Geschichte lassen das Ende fast erahnen.

Fazit:

„Die Essenz der Liebe“, ein leicht zu lesendes Buch, flüssig geschrieben, deren Handlung anfangs nicht vielversprechend beginnt, mit Gefühl und kleinen Geheimnissen.  Mit diesem Buch ist Sophie Vallon ein interessanter Duft-Roman gelungen. Allerdings auch ein Buch, welches den richtigen Leser ansprechen muss und begeistert.

Kommentare

Arietta kommentierte am 23. August 2014 um 13:25

Danke für deine Tolle Rezi , das Buch würde mich direkt ansprechen....

Es entspricht im ganzen meinem Genre ......