unterhaltsamer Sommerroman

Das Glück ist nur eine Insel entfernt -

Das Glück ist nur eine Insel entfernt
von Jette Jacobson

Hauptprotagonistin ist hier Rosalie, die in der Mitte ihres Lebens steht und gerade die 50 überschritten hat. Die erwachsenen Kinder sind aus dem Haus. Von ihrem Ehemann ist sie zwar schon eine Weile geschieden, aber so ganz kommt sie nicht von ihm los. Nun bietet sich die Chance zu einem Minijob auf Amrum. Vertretungsweise soll Rosalie 4 Wochen lang als Gesellschafterin den blinden Theo unterstützen.

Mit der Nordseeinsel Amrum hat die Autorin ein wunderbares Setting gewählt. Es ist ihr auch gelungen, dies sehr schön und bildhaft zu beschreiben, so dass die Nordseeatmosphäre beim Lesen sehr gut rübergekommen ist.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Es handelt sich um einen Sommerroman mit viel Wohlfühlstimmung und einer kleinen Liebesgeschichte. Trotzdem ist auch ein wenig Tiefgang eingestreut. Ich fand es schön, dass die Hauptprotagonistin nicht mehr ganz so jung ist. Es wurde aufgezeigt, dass man auch im gehobenen Alter noch an sich arbeiten und neu durchstarten kann. Dafür ist es nie zu spät, genau wie es auch für die Liebe nie zu spät ist. Allerdings hat mich die Protagonistin emotional nicht so ganz mitnehmen können, als dass ich wirklich mit ihr mitgefiebert hätte. Irgendwie haben mir stellenweise ein wenig die Emotionen gefehlt.

Fazit: Alles in allem ein locker-leichter Wohlfühlroman mit einer Protagonistin um die 50 und einem großartigen Setting. Beim Lesen kommt man automatisch etwas in Insel- und Urlaubsstimmung. Wer einen Sommerroman mit einer nicht mehr ganz so jungen Protagonistin lesen möchte, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Hinter dem Pseudonym Jette Jacobson verbirgt sich übrigens die Krimiautorin Isabella Archan