Unterhaltsamer Wohlfühlroman auf einem kleinen Schloss mit Weingut

Das kleine Weingut in Frankreich -

Das kleine Weingut in Frankreich
von Julie Caplin

Der mittlerweile 10. Teil der Romantic Escapes Reihe spielt in Frankreich auf einem Weingut in der Champagne.
Dort soll Eventmanagerin Hattie ihren ersten großen eigenständigen Auftrag erfüllen und die Hochzeit ihrer Cousine planen und organisieren. Da sie gerade persönliche Probleme hat, reist sie zu gerne nach Frankreich, wo sie einige Wochen verbringen wird, und freut sich auf die Abwechslung.
Doch Luc, der Sohn der Winzerfamilie, ist nicht so begeistert von ihrer Ankunft und der Tatsache, dass sein Vater das Weingut für solche Events zur Verfügung stellt. Luc ist auch erst kürzlich nach Hause gekommen und möchte nun wieder auf dem Weingut arbeiten.
Er kümmert sich zwar um Hattie und ihre Unterbringung, zeigt aber auch deutlich, dass er solche Events auf dem Gut eigentlich nicht möchte. Werden die beiden sich arrangieren?

Luc ist ein charmanter junger Mann, der sich aktuell gegen seinen Vater stellt. Luc möchte wieder Champagner aus den eigenen Trauben des Gutes produzieren, so wie es früher immer gemacht wurde. Unterstützung erhält er durch den Winzer Alphonse und er erhofft sich auch zumindest moralische Unterstützung durch seine Großtante Marthe. Aber gerade diese blockt ohne große Erklärungen ab, was Luc nicht versteht.

Auch Hattie erfährt leider Gegenwind bei ihren Hochzeitsplanungen. Yvette, die Tochter der langjährigen Haushälterin Solange, wird ebenfalls heiraten und möchte ihre Hochzeit natürlich auf dem Weingut feiern, wo sie aufgewachsen ist. Yvette versucht mit allen möglichen gemeinen Tricks, Hatties Planungen zu torpedieren. Doch Hattie lässt sich nicht einschüchtern und findet immer wieder Mittel und Wege ihre Pläne doch noch umzusetzen bzw. ändert sie einfach. Lediglich ihre Cousine hat offenbar ein Problem, denn sie ist nicht sehr entscheidungsfreudig.
Das alles führt zu einigen trubeligen und teilweise auch komischen Situationen, die mich auch häufig zum Schmunzeln brachten.

Auch wenn Luc und Hattie nicht zusammenarbeiten, zumindest anfangs nicht, verbringen sie Zeit miteinander, z. B. beim gemeinsamen Kochen und Essen am Abend. Luc unternimmt mit Hattie auch Ausflüge über das Gut und in die Gegend, so dass sie einiges vom dortigen Weinbau erfahren kann. Und dann knistert es auch zwischen den beiden.
Spannung kommt in die Handlung als Luc sich gegen seinen Vater durchsetzen  und mit der Champagnerproduktion beginnen will. In den Kellern macht er eine Entdeckung, die spektakulär ist.

Das Setting auf dem Weingut mit dem kleinen Château Saint Martin umgeben von Weinbergen ist wirklich schön und auch anschaulich beschrieben. Durch die Thematik Weinanbau, Wein- und Champagnerproduktion kommt auch viel Kulinarisches in die Geschichte. Zu den guten Tropfen gibt es natürlich auch leckere Gerichte und alles zusammen macht beim Lesen richtig Appetit.

Der literarische Ausflug in die Champagne war ein schönes Leseerlebnis zum Wohlfühlen. Hattie und Luc habe ich gerne begleitet und die romantischen Momente ihrer Geschichte genossen.
„Das kleine Weingut in Frankreich“ ist eine „romantische Flucht“ für Herz und Sinne!

Fazit: 4 von 5 Sternen