Unterhaltsames, kindgerechtes Plädoyer für den Artenschutz

Als das Meer bebte -

Als das Meer bebte
von Rosanne Parry

"Als das Meer bebte" von Rosanne Parry ist ein mit wunderschönen Zeichnungen liebevoll gestaltetes Buch, das eine bewegende Geschichte über Wega und ihre Orcafamilie erzählt. Junge Leser werden so auf eine spannende und zugleich Mitgefühl erweckende Weise auf das traurige Schicksal der Meeresbewohner aufmerksam gemacht. Das Buch ermahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern vermittelt wichtiges Hintergrundwissen über den Zusammenhang zwischen dem Artensterben in den Meeren und dem Klimawandel. Der Wunsch unseren Planeten und seine Tierwelt zu schützen, entsteht beim Lesen. Insbesondere, wenn im letzten Teil des Buches über die faszinierenden Eigenschaften der im Buch erwähnten Lebewesen berichtet wird. Die Wunder der Natur sind schützenswert und letztendlich von großer Bedeutung für unser eigenes Überleben, denn wie die Autorin sehr treffend formuliert: "Was das Wasser berührt, berührt uns alle".

Ein kleiner Kritikpunkt: Es hat sich leider ein Rechtschreibfehler im Buch verirrt. Das Wort Jagd endet hier auf den Buchstaben t. Wenn man dies weiß und eventuell ein kleines Fehlersuche-Ratespiel beim gemeinsamen Lesen mit seinem Kind "einbaut", kann dieser aber durchaus verziehen werden. Vermutlich wird der Fehler ohnehin in zukünftigen Auflagen korrigiert. Und ich wünsche diesem wichtigen, sehr unterhaltsamen Buch zukünftige Auflagen und eine große Leserschaft!