Wichtiges Thema

Als das Meer bebte -

Als das Meer bebte
von Rosanne Parry

„Als das Meer bebte“ ist für mich bereits das zweite Buch der Autorin Rosanne Parry. Ganz ähnlich wie in „Als der Wolf den Wald verließ“ geht es um Tiere, ihre Sichtweise, ihre Lebensräume und den Eingriff des Menschen in die Natur.

Diesmal erzählt Parry die Geschichte einer Orca-Familie, die durch ein Seebeben auseinandergerissen wird. Das junge Orca-Mädchen Wega ist nun allein dafür verantwortlich, sich und ihren jüngeren Bruder in Sicherheit zu bringen. Eine schwierige Aufgabe, die gemischt aus ihrer Sicht und der Sicht des Bruders erzählt wird.

Ein großes Manko hierbei ist, das leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wer nun gerade erzählt. Die Übergänge sind fließend und besonders für Kinder dürfte es schwierig sein, diese zu erkennen. Aus meiner Sicht ein ärgerlicher Fehler, den man leicht hätte vermeiden können.
Abgesehen davon habe ich allerdings recht wenig Kritik, denn Grundgedanke, Umsetzung und vor allem auch die Illustrationen gefallen mir. Ich finde das Thema Umweltschutz und die Auswirkungen von Verschmutzung, Lärm und Ressourcenverschwendung enorm wichtig und mag es auch darüber in Büchern zu lesen. Gerade wenn schon in Büchern für Kinder solche Themen sensibel behandelt werden, kann das fürs spätere Leben viel Nutzen haben.
Dazu trägt hier insbesondere die Erzählperspektive bei. Dadurch das wir durch die Augen der Orcas sehen, wird besonders deutlich, was der Mensch anrichtet und wie wir den Meerestieren das Leben erleichtern könnten. Leiser Schiffe beispielsweise erleichtern vielen Meerestieren die Ortung und Kommunikation.

Neben dem Umweltaspekt lernt man auch eine Menge über Orcas. Ihre Lebensräume, Gruppendynamik, Fresstaktik und Co. Ergänzend zur fiktiven Geschichte gibt es am Ende des Buches noch gut recherchierte Sachinformation, die die Erzählung wunderbar ergänzen.

Fazit:
Wieder eine gelungene Mischung aus Kinderbuch und Sachbuch aus tierischer Perspektive. Ich kann es Eltern nur ans Herz legen.