Urkomische Culture-Clash-Komödie mit viel Situationskomik und einer warmherzigen Geschichte

Wanka würde Wodka kaufen - Jule Kaspar

Wanka würde Wodka kaufen
von Jule Kaspar

Mit diesem Buch legt die Autorin Jule Kaspar einen mehr als gelungenen Roman vor, der nicht nur eine urkomische Culture-Clash-Komödie zu bieten hat, sondern darüber hinaus auch noch eine warmherzige und emotionale Geschichte mit Tiefgang erzählt.

Die Russin Wanka kommt nach einem Vorfall mit der Mafia ins Zeugenschutzprogramm, muss daher nicht nur ihren geliebten Zirkus, sondern gleich komplett ihr Heimatland verlassen und landet so in Frankfurt am Main.
Zur Tarnung bekommt sie neben ihrem Betreuer Herrn Lehmann auch noch einen Schein-Ehemann samt zweier Kinder an die Seite gestellt und muss sich nun in diesem fremden und aus ihrer Sicht auch äußerst seltsamen Land behaupten. Die Jobs, die Herr Lehmann ihr besorgt, stellen dabei eine ganz besondere Herausforderung dar.
Und so liegt ein langer und dorniger Weg vor Wanka, bis sie endgültig zu Jekaterina Poljakow werden kann.

Bei dem Buch handelt es sich um die Vorgeschichte der Bücher um den Musikproduzenten Max Leif, die die Autorin unter dem Namen Juliane Käppler verfasst hat und in denen Jekaterina als dessen Putzfrau eine tragende Rolle spielt.
Doch auch ohne diese Werke zu kennen, bietet das Buch einen großen Lesespass mit einer gut aufgebauten Geschichte und viel Situationskomik. Getragen wird das Ganze von hervorragend charakterisierten Protagonisten, die immer wieder für Überraschungen gut sind.
Im Mittelpunkt steht aber natürlich die resolute und zugleich äußerst liebenswerte Wanka, die hier auch als Ich-Erzählerin fungiert und uns Leser so hautnah an ihren Gedankengängen und Problemen teilhaben lässt.

Ein Roman, der nicht nur sehr viel Spaß macht, sondern zugleich auch zum Nachdenken über Dinge, die für uns doch so selbstverständlcih sind, anregt.