Urlaub?!??

Tante Inge haut ab - Dora Heldt

Tante Inge haut ab
von Dora Heldt

Christine holt gerade ihren Freund Johann am Bahnhof auf Sylt ab, um mit ihm dort einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen. Schließlich führen die Beiden sonst eine Wochenendbeziehung, wo nicht immer sooo viel Zeit bleibt. Doch am Bahnhof begegnet ihnen auch gleich Christines Tante Inge, die eigentlich in Dortmund wohnt und sich weder bei Christine noch bei ihren Eltern angemeldet hat. Was hat sie also vor? Will sie Walter, ihren Mann, verlassen?

Und wieder eine turbulente, amüsante Geschichte um Christine, ihre Familie und deren "Anhängsel". Die Charaktere sind sehr liebevoll beschrieben, angefangen bei Christines Papa Heinz, der die Familie in den Wahnsinn treibt und es noch nicht mal merkt, seiner Schwester Inge, die für die wildesten Spekulationen sorgt und dies auch nicht merkt und seine Frau Charlotte, die irgendwann gar nicht mehr so viel Schokolade essen kann, wie sie eigentlich für ihre Nerven bräuchte. Zu den restlichen Personen sag ich jetzt mal nix, will nicht zu viel verraten.

Dora Heldt beschreibt gerade auch die Landschaft zwischen den Zeilen so schön, dass man fast wie in einem Urlaub auf Sylt fühlt - bis man mit dem Zuklappen des Buches in der Realität landet und einem höchstens bleibt, sich einen Sekt oder Wein zu holen und sich dorthin zu träumen.

Den Punkt Abzug gibt es dafür, dass das Buch nach dem ersten Anlauf erstmal ziemlich abflacht, sich zwar nett lesen lässt, aber so ein bisschen vor sich hin plätschert. Ich hab mich da schon manchmal gefragt, was auf den nächsten 200 Seiten eigentlich noch kommen soll... Bis es dann richtig losging.

Fazit: Ein tolles Buch für den Sommer, zwar nicht ganz so lustig wie "Urlaub mit Papa", aber dennoch sehr amüsant und lesenswert.

Reihenfolge:
1. Ausgeliebt
2. Unzertrennlich
3. Urlaub mit Papa
4. Tante Inge haut ab
5. Kein Wort zu Papa
6. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!