Urlaubsfeeling in Häppchen

Insel, Meer und Liebe: Teil 1 - Sina Holm

Insel, Meer und Liebe: Teil 1
von Sina Holm

Die erfolgreiche Autorin Lena Hoffmann bricht ihre Zelte in Berlin ab und begibt sich mit ihrer siebzehnjährigen Tochter Sophie auf einen Selbsterfahrungstrip auf die schwedische Insel Styrsö. Doch ist es wirklich so leicht, ihrem "alten" Ich zu entfliehen?

Die Autorin Sina Holm hat "Insel, Meer und Liebe" als Fortsetzungsroman angelegt. In kurzen Episoden von ca. 60 Seiten nimmt der Leser Anteil am Leben von Lena und Sophie Hoffmann.

Im ersten Teil der "Schwedenhappen" erfährt man, warum Lena ihr altes und nach außen erfolgreiches Leben in Berlin aufgibt und ein Haus auf der kleinen schwedischen Insel Styrsö kauft und ihre Tochter Sophie, völlig gegen ihren Willen, dorthin mitnimmt. Bereits die ersten Tage nach der Ankunft in Schweden sind überaus turbulent, so dass der erste Teil sehr schnell ausgelesen ist.

Schreibstil:

Die Autorin schreibt locker und geradeheraus, so dass ich als Leserin keinerlei Probleme hatte, in die Geschichte einzusteigen. Lena ist mir gleich sympathisch, lebt sie doch Tag für Tag den ganz normalen Wahnsinn, wie wohl die meisten Menschen.

Es gibt auch Kapitel, wo nur aus Lenas oder Sophies Sicht bestimmte Ereignisse kommentiert oder erzählt werden. Dies schafft mehr Nähe zu den Figuren, weil es den Blickwinkel des Lesers erweitert.

Auch ernsthafte Aspekte finden ihren Raum, so dass die Geschichte neben Urlaubsfeeling und humorvollen Episoden auch mit Tiefgang aufwarten kann.

Einen E-Serienroman? War mir bis dato fremd. Aber schon die erste Folge der Schwedenhappen hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und läßt mich mit freudiger Erwartung auf Teil 2 schielen. Die Kürze der Teile gefällt mir gut und während ich den beiden Hauptprotagonistinnen über die Schulter geschaut habe, fühlte ich mich als ob ich dieses Abenteuer mit erlebe.

Fazit:

Kurzweilige Unterhaltung mit Urlaubsfeeling - sehr gerne mehr davon!