Vegan kann soooo lecker sein

Vegan Italian Style
von Attila Hildmann

Über 100 italienische Klassiker. Aber eben vegan. Das neue Kochbuch von Attila Hildmann verspricht so einiges. Und hält es auch. Italienische Rezepte werden auf den gut 240 Seiten neu erfunden. Fleischlose Leckereien für jeden Gaumen und mit überschaubarer Mühe.

Zuersteinmal wird im Kochbuch auf die italienische Cucina eingegangen, nett, aber ich habe es ehrlich gesagt, übersprungen.
Ich habe mich in der Vielzahl der Rezepte gleich zurecht gefunden. Das Buch ist sehr hochwertig und übersichtlich gestaltet. Eingeteilt ist es nach Vorspeisen, Pasta, Pizza, Hauptspeise und Nachtisch. Im Anhang kann man gezielt nach entsprechenden Rezepten suchen, was mir sehr gut gefällt.
Ein Rezept nimmt meist eine Doppelseite in Anspruch. Links befindet sich ein sehr ansprechendes Foto des jeweiligen Gerichts, rechts das Rezept. Auch das ist sehr übersichtlich und nach Zutaten, Arbeitszeit und Anleitung aufgeteilt. Man kann sich auch als Laie gut durchhangeln und weiß immer, was zu tun ist.

Auch die Zutaten bekommen von mir einen Daumen. Viele Dinge hat man eh in der Küche (vor allem, wenn man eh schon vegan kocht), ansonsten muss man keine Unsummen ausgeben und kann neu aangeschaffte Sachen gut mehrmals verwenden, wie beispielsweise Mandelmus.

Ich habe mich als erstes an gefüllten Cannelloni versucht und war vollauf begeistert. Es hat sich super nachkochen lassen, nix ist schiefgegangen und es hat erwartungsgemäß super geschmeckt. Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht vegan ernähre und dennoch keine tierischen Produkte vermisst habe.

Ich bin wirklich begeistert und habe auch schon andere Rezepte ausprobiert. Auch wenn man kein Veganer ist, aber die italiensiche Küche mag, sollte man dieses Buch in seinem Regal stehen haben. Ich zumindest bin hin und weg. ;)