Rezension

Veränderungen

Erstens kommt es anders (Kurzgeschichte) - Helmut Hafner

Erstens kommt es anders (Kurzgeschichte)
von Helmut Hafner

Bewertet mit 5 Sternen

Erstens kommt es anders ist eine Kurzgeschichte geschrieben von Helmut Hafner. Baron Friedrich von Lüttritz führt ein Leben in dem es nicht viel Neues und Aufregendes gibt. Das ändert sich, als er auf die Tanzschulendbesitzerin Tanja Suhrkamp trifft.

 

Die Geschichte wird auf locker leichte Art erzählt und schon beim Lesen bekomme ich den Eindruck das Friedrich gerade in einer Phase ist, bei dem er nur einen Anstoß benötigt um sein Leben zu ändern bzw. zu überdenken. Kleine eher nebensächlich wirkende Sätze machen dies immer wieder deutlich. Der Erzähler geht nicht sonderlich in die Tiefe um die Charaktere zu zeichnen, das wird auch nicht benötigt um die Geschichte zu verstehen. Eine kleine feinsinnige Geschichte die mir gut gefallen hat.