Verbotene Liebe

Rise of a Fairy King. Feenlicht -

Rise of a Fairy King. Feenlicht
von C. R. Scott

Romantisch, unterhaltsam und spannend

„Rise of a Fairy King. Feenlicht“ von C. R. Scott ist eine zauberhafte Romantasy über eine verbotene Liebe.

Ann ist zu alt, um noch an Feen zu glauben. Aber an die große Liebe glaubt die Collegestudentin schon. Als kurz vor dem ersten Kuss mit ihrem neuen Freund Max der gutaussehende Jonah dazwischen platzt, glaubt sie sich verhört zu haben. Jonah ist ein Feenmann, der aus ihren romantischen Gefühlen Energie zieht und sie deshalb in den letzten Jahren entsprechend manipuliert hat. Nun erklärt er ihr selbst seine Liebe und Ann ist zunächst zu Recht sauer. Doch unerklärlicherweise fühlt sie sich trotzdem zu Jonah hingezogen und sein Geständnis lässt sie nicht kalt.

Ich bin beim Lesen sehr schnell in die Geschichte eingetaucht, denn der Schreibstil von C. R. Scott liest sich leicht und flüssig.

Die Autorin erschafft neben der Menschenwelt eine parallel existierende Feenwelt, die ihre Lebensenergie aus den positiven und negativen Gefühlen der Menschen zieht. Es gibt strenge Regeln, die es unter anderem untersagen, dass ein Mensch die Feenwelt betreten darf und umgekehrt. Auch darf sich eine Fee nie zu erkennen geben und die Menschen ausschließlich über die magischen Spiegel beobachten.

Jonah hat mit seiner emotionalen Kurzschlussreaktion gleich mehrere dieser Regeln gebrochen, aber seine Gefühle für Ann sind einfach zu stark. Ann ist damit zunächst überfordert, aber auch sie kann sich der Anziehung, die zwischen den beiden herrscht, nicht lange entziehen. Doch beide ahnen nicht, was sie mit ihrer Beziehung auslösen.

Das Erzähltempo ist relativ hoch und man fliegt förmlich durch die Seiten. Manchmal hätte ich den Charakteren eine Spur mehr Tiefe gewünscht, aber auch so fiebert man mit ihnen bis zum Ende mit. Nicht nur die Liebe von Ann und Jonah steht im Fokus der Handlung, sondern auch die gesellschaftlichen Probleme im Feenreich. Dabei spielt alles gekonnt ineinander und lässt so keine Langeweile aufkommen.

Mein Fazit:

Die süße Romantasy würde ich vor allem jungen Leser*innen empfehlen und ich vergebe insgesamt sehr gute 4,5 Sterne.