Verdauliches Grundwissen

Russische Geschichte - Andreas Kappeler

Russische Geschichte
von Andreas Kappeler

Kappeler gibt in diesem Band eine grobe Übersicht über die russische Geschichte und ihre Grundbedingungen – mehr aber auch nicht.

Wie bisher alle von mir gelesenen Bände der Beckschen Wissensreihe war die Russische Geschichte leicht verständlich. Allerdings wurde durch die Struktur des Bandes einige Dinge wiederholt und andere meiner Meinung nach daher zu wenig vertieft. In der ersten Hälfte der Arbeit werden in Schlaglichtern wichtige Stationen der Geschichte beleuchtet, im zweiten Teil einige Grundthemen der russischen Geschichte. Viele Dinge aus dem ersten Teil werden im zweiten wieder aufgenommen und kulturgeschichtlich mit Zitaten eingeordnet.

Ich denke, dass das Buch eher für Leute gedacht ist, die gar kein Vorwissen über russische Geschichte haben und für die ist es sicher relativ leicht verdaulich und übersichtlich. Ich jedoch hätte mir noch ein bisschen Vertiefung gewünscht.

Fazit: Ein übersichtlicher Band, der Grundwissen über die Geschichte Russlands vermittelt. Für Menschen, die sich bereits mit russischer Geschichte beschäftigt haben, ist das Büchlein jedoch zu allgemein und einfach gehalten. Weil ich aber vermutlich nicht die durchschnittliche Leserin bin, kann ich die Darstellung dennoch guten Gewissens weiterempfehlen.