Verfolgungsjagd

Die Cobra-Bande -

Die Cobra-Bande
von Folko Streese

Klappentext / Inhalt:

Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?
Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem (11), der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.
Immer dabei ihr tierischer Freund – ein Rabe namens Rabbit.
- Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
- Mit Rätseln zum Lösen im Buch
- Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

Cover:

Das Cover verspricht Spannung, Action und Abenteuer. Drei Kids, die jemanden hinterher rennen sind erkennbar. Auch einschüchternde Gestalten und drei große Augen, die das Ganze beobachten, sind hier erkennbar. Das Cover ist toll gezeichnet und dies weckt bereits das Interesse auf die Story.

Meinung:

Eigentlich wollen Bea und Otto nur ihre Ferien im Schwimmbad genießen, aber als Beas Handy geklaut wird, treffen sie auf Cem, der alles beobachtet hat. Zu dritt machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, aber je mehr sie darüber rausbekommen bemerken sie, dass etwas größeres dahinter steckt. Kannst du den Fall gemeinsam mit den dreien lösen? Denn auch als Leser warten hier spannende, eingebaute Rätsel auf dich, die du gemeinsam mit der Crew lösen musst um erfolgreich zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und angenehm. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Schriftgröße ist gut und ansprechend gewählt und auch die Kapitellänge ist angenehm. Die kurzen Kapitel erzeugen Spannung und die eingebauten Rätsel machen es zudem unterhaltsam und binden den Leser direkt mit ein, was sehr viel Spaß macht.

Die Rätsel sind teils recht kniffelig, manche auch etwas einfacher. Auch gibt es unterschiedliche Arten von Rätsel, so sind Puzzle, Labyrinthe aber auch Codes und vieles mehr zu finden. Diese Vielfalt und unterschiedliche Bandbreite macht es extrem spannend und sehr unterhaltsam. So findet man hier unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Arten von Rätseln, so dass für jeden sicherlich was dabei ist. Man muss auch nicht zwangsläufig die Rätsel lösen, aber natürlich macht es damit mehr Spaß. Im Anhang gibt es auch einen ausführlichen Lösungsteil.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Charaktere sind sympathisch und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Die Crew wächst immer mehr zusammen und der Fall wird immer spannender und so wird man immer mehr an die Geschichte und Handlungen gefesselt.

Toll hat mir auch gefallen, dass die Geschichte zum Großteil in Berlin spielt und als Berliner erkennt man da natürlich viele Orte und Gegebenheiten wieder, was ich echt toll fand. Ein spannende Verfolgungsjagd, rund um und durch Berlin, auf der Suche nach Dieben, illegalen Sprayern und auch Erpressungsversuche und Diebstahl im großen Stil werden hier offen gelegt.

Auch die schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch haben mir sehr gut gefallen und diese haben das Schriftbild aufgelockert und das Gesamtkonzept perfekt abgerundet. Ich fand es toll und mir haben die Zeichnungen sehr gefallen.

Ein spannender Fall für die Cobra Bande und ich bin sehr gespannt, ob man noch mehr von ihnen hören und lesen wird. Ich würde zumindest gern und mehr von den drei Kids lesen.

Fazit:

Spannende Verfolgungsjagd durch Berlin. mit abwechslungsreichen Rätseln, tollen Charakteren und einer Menge Spannung.