unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi

Die Cobra-Bande -

Die Cobra-Bande
von Folko Streese

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen.
In der Geschichte wird Beas Handy im Schwimmbad geklaut. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Otto und ihrem neuen Bekannten Cem macht sie sich auf, den Dieb zu fangen. Doch dann entpuppt sich die Sache ganz anders, als vermutet. Und plötzlich stecken die Freunde in einem noch größeren und gefährlichen Fall. Ein Rückziehr bei den Ermittlungen ist bald auch nicht mehr möglich, da eines der Kinder in große Gefahr gerät ...

Die Geschichte ist also unterhaltsam und spannend. Dazu mochten wir die Kinder. Es macht Spaß, diese durch die Geschichte zu begleiten. Gelungen ist, dass man dabei immer wieder den eigenen Spürsinn auf die Probe stellen kann, da in der Geschichte verschiedene Rätsel für den Leser enthalten sind. Man muss z. B. den richtigen Weg finden, Hinweise zusammenpuzzeln oder einen Zahlencode herausfinden. Diese Mitmachmöglichkeiten kamen bei uns sehr gut an.

Unsere Mädels finden das Buch toll, da
- es immer spannend ist,
- die Rätsel abwechslungsreich und auch gut lösbar sind
- man nicht genau weiß, was weiter passiert, so dass man immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Dem schließe ich mich an. Falls man zwischendurch doch nicht allein auf die Lösung kommt, sind am Ende (manchmal auch in der Geschichte) die verschiedenen Antworten enthalten. Man kann also auf alle Fälle weitermachen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi mit sympathischen Ermittlern. Uns hat das Lesen und Mitermitteln großen Spaß gemacht.