Vergangenheitsbewältigung

Dreck am Stecken - Alexandra Fröhlich

Dreck am Stecken
von Alexandra Fröhlich

~~Die Brüder Johannes, Jakob, Philipp und Simon wachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter und ihrem Opa in Hamburg auf. Nach dem Selbstmord der Mutter kümmert sich Opa um die Jungs, später die Jungs um Opa. Als Opa Heinrich stirbt, erben die Brüder sein altes Tagebuch und erfahren nun, dass Opa Dreck am Stecken hatte. Eine Menge unschönen Dreck.

Das Buch erzählt die Geschichte in Kapiteln zu damals und heute. Dabei haben mich die Eskapaden der Jungs im Damals sehr amüsiert, denn irgendwas war immer. Die Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein, haben sie doch alle unterschiedliche Väter. Doch wenn es hart auf hart kommt, halten sie zusammen. So auch nach dem Tod der Mutter, damit das Jugendamt sie nicht trennt. Im Heute begleiten wir die Männer in ihrem jetzigen Leben. Sie haben was aus sich gemacht, wurden Börsenmakler, Arzt, Journalist und Künstler. Und sie werden konfrontiert mit Opas Vergangenheit und sehen sich plötzlich einer Großmutter gegenüber, von deren Existenz sie nichts wussten.

Mir hat es Spaß gemacht, die Brüder bei der Vergangenheitsbewältigung zu begleiten. Das Buch ist amüsant, aber auch ernst, weil es ein schwieriges Thema aufgreift. Aber über allem ist es eins: Sehr unterhaltsam.