Vergebung

House of Night 12. Erlöst - P. C. Cast, Kristin Cast

House of Night 12. Erlöst
von P. C. Cast Kristin Cast

Finale und die Autorinnen haben mich nicht enttäuscht.

Zum Inhalt: Als im letzten Teil Neferet sich wieder vermaterialisiert hat, hat sie angefangen, amok zu laufen. Sie opfert einen Menschen nach dem anderen, um aus ihren Toden ihre Kraft und Macht zu schöpfen. Jetzt liegt es nicht nur an Zoey und ihren Freunden, sie zu stoppen, sondern auch an den Menschen, die in Tulsa leben.

Im folgenden gehe ich auf ein paar Storylines einzelner Figuren ein:

Zoey: So nervig, wie machne Leser sie fanden, fand ich sie nicht. Fast alle Handlungen waren nachvollziehbar und sie wirkte auch nicht quängelig. Im letzten Teil fand ich es gut, dass sie aus dem Gefängnis entlassen wurde, weil sie die beiden Männer wirklich nicht ermordet hat. Mich hätte es geärgert, wenn man sich einen fadenscheinigen Grund aus der Nase gezogen hätte, nur um seine Protagonisten zu retten.

Eric Night und Shawnie: Ihre unerwartene Beziehung im letzten Teil war sehr schön, alleine deshalb weil ich den beiden ein schönes Ende gewünscht habe. Aber sind die beiden jetzt Freund und Freundin?!

Rest der Clique: Jeder hat sein Glück gefunden <3

Kalona: Er hat mit Abstand das schönste Ende bekommen. Er ist so wieso eine Figur, die mir sehr ans Herz gewachsen ist. Er ist zwar zum Ende hin gestorben, aber er wusste in einer gewissen Weiße, dass es passiert und hat sich frei dafür entschieden. Auch fand ich sehr toll zu erfahren, wie es nach seinem Tod mit ihm weiter ging. Der Leser wurde nicht im Ungewissen gelassen. Mir kamen die Tränen, als Nyx ihm vergeben hat UND Erebost ihm eröffnete, dass er immer auf seinen Bruder aufgepasst hat. Nyx hat ihm ihre größte Vergebung entgegen gebracht, die sie hatte.

Zum Abschluss der Personen fand ich auch sehr gut, dass man aus der Sicht von zwei Menschen gehört hat, die in den ersten 11 Teilen nicht vorkamen. Das hat die Geschichte voran getrieben. Obwohl ich nicht ganz Lynette verstanden habe.

Einen halben Stern musste ich leider wegen dem Ende abziehen. Mir gefiel die Idee mit dem Rat der USA überhaupt nicht und dass die Freunde sich getrennt haben. Es klang nach einer Verabschiedung für immer, obwohl sie einen Rat bilden. Komisches Ende!

Dennoch muss ich sagen, dass das ein sehr guter Abschluss war und der Teil auch ein sehr starker Teil war. Ich bin trotzdem froh, dass ich durch bin. Jetzt fehlen nur noch Dragons und Lenobias Sonderteile.