Verglichen mit anderen Comics eher Durchschnitt

Fables - Legenden im Exil - Bill Willingham, Mark Buckingham

Fables 01
von Bill Willingham

Ich lese sehr gerne Comics und Graphic Novellen jeglicher Art und kann auch schon eine beachtliche Sammlung aufweisen. Nachdem ich Locke und Key beendet hatte, suchte ich nach etwas, das das Potential hatte mich ähnlich vom Hocker zu hauen und stieß zuerst auf Fables, da es vor allem von dem Amis in den Himmel gelobt wird. Ich habe mir gleich die erste und zweite Ausgabe bestellt, da ich schon oft die Erfahrung gemacht habe, dass die Geschichte bei fortlaufender Story sich oft sehr verändert und ich keine voreiligen Schlüsse ziehen wollte. Band 1 war auf Englisch, Band 2 auf Deutsch.

Nun, nachdem ich die beiden Ausgaben gelesen habe, bin ich doch sehr enttäuscht. Bei mir hat sich der angepriesene "Zauber" leider überhaupt nicht entfaltet, was nicht zuletzt an den teils sehr groben Zeichnungen liegt. "Legends in Exile" hatte für mich aber eine gute Crime Story und so war das zu verkraften und bei dem Titel "Farm der Tiere" habe ich mir erhofft nun mehr in diese Fabelwelt gezogen zu werden weil der Titel einfach vielversprechend klingt. Aber nach dem 2. Band war ich umso enttäuschter. Hier fällt nun auch noch die Crimestory weg und was meiner Meinung nach bleibt, ist eine schlecht gezeichnete und langweilige Geschichte, mit für mich viel zu rationalen Charakteren. Die deutsche Sprache gibt dem 2. Band leider den Rest. Wenn ein Fuchs jemanden mit "Sie" anredet, kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
Ich hatte mir unter dieser Geschichte was grundlegend anderes vorgestellt.

Für "Legends in Exile" gibt es von mir gut gemeinte 3 Sterne.