Verliebtsein ist das A und O

Goldköpfchens Backfischzeit
von Magda Trott

Endlich Backfisch - und das wichtigste in dieser Zeit ist ein stetiges Verliebtsein - so denkt zumindest Bärbel und verfällt von einer Schwärmerei auf die nächste. Während des Gymnasialbesuches lebt sie bei ihrer Großmutter in Dresden und darf stets auf deren Nachsicht rechnen, wenn sie einen neuen Schwarm hat. Enttäuschungen bleiben natürlich nicht aus.

Die Aneinanderreihung der Liebesgeschichten ist etwas anstrengend, aber der Humor lässt einen auch diese Abenteuer von Goldköpfchen genießen. Manchmal wirken die Episoden konstruiert, dann wieder erstaunlich modern (Stars wurden schon immer angeschwärmt und gerade hier gibt es einen hohen Wiedererkennungswert). Bärbels erfrischend ehrliche Art und ihre Unbarmherzigkeit gegenüber ihren eigenen Fehlern (die sie sich zur Mahnung noch mal an die Wand hängt) ist eine unkonventionelle Art das Wachsen an den Unbillen und Fehlgriffen des eigenen Lebens zu wachsen. Ähnliches ist mir bisher nicht begegnet - und es ist auch nicht jedermanns Sache so offenherzig mit eigenen Schwächen und Fehlern umzugehen. Gerade für diese Weltsicht und Selbsterziehung (wo die Großmutter nachsichtig ist, ist Bärbel sich selbst gegenüber hart) lohnt sich der Blick ins Buch. Toll dargestellt ohne moralische Übertreibung.