Verpestet ... stimmt

The Extinction Cycle - Buch 1: Verpestet - Nicholas Sansbury Smith

The Extinction Cycle - Buch 1: Verpestet
von Nicholas Sansbury Smith

Ich bin ein „Buchschnüffler“ – das heißt, ich muss meine Nase in ein Buch stecken und den Geruch  aufnehmen. Bei diesem Buch bin ich zurückgezuckt, denn es hat einen sauren Geruch. Ergebnis: das  Buch musste erst mal auslüften, bevor ich es lesen konnte.

Thriller lese ich sehr gerne und warum nicht einmal ein „postapokalyptischer Thriller“? Klingt doch aufregend anders und neu. Ist es auch. Und vielleicht zu neu für mich. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die einzelnen Teile nicht wirklich in sich abgeschlossen sind und man so gezwungen ist, den nächsten Band zu lesen, um das große Ganze zu verstehen. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich anfangs recht angetan war, dann irgendwann das Interesse verloren habe und mich dann nur noch  zum Ende durchgekämpft habe – und keine Lust auf Band 2 habe.

Die Story: der Ebola-Virus und eine Biowaffe, die für den Vietnamkrieg getestet worden war, vereinigen sich und drohen durch eine Pandemie die Menschheit auszurotten. Die Überlebenden mutieren zu wahren Monstern. Wenige nichtinfizierte Menschen versuchen, die Welt zu retten …

Ach ja … ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Aber bekommen habe ich Action, die vermutlich die Mehrzahl der Männer anspricht (verfilmt wohl noch mehr), aber ich als Frau hab es dann doch gern etwas dezenter und weniger eklig. Action wird großgeschrieben, aber auf eine Weise, die mich schlicht und ergreifend nicht anspricht. Ganz so blutig und brutal muss ein Thriller definitiv nicht sein, um zu fesseln. Mir ist das alles zu plump.

Auch der Stil ist rau und derb, es wird geflucht und kriegsfilmmäßig derb gesprochen. Passt zur Story? Kann sein. Aber eben nicht zu mir. Die Charaktere sind blass, farblos, konturlos, alle irgendwie gleich. Es wird gejammert (jammernde Elitesoldaten?), was das Zeug hält, wenn nicht gerade geflucht wird. Vieles wiederholt sich immer und immer wieder. In den Staaten scheint das Buch (bzw. die Serie) ja bestens anzukommen. Leider kann ich den Hype nicht verstehen. Von mir gibt es definitiv nur einen Stern.

★ (ړײ)¸¸.•´¯`»