verrücktes Thema, spannend umgesetzt

Micro - Michael Crichton, Richard Preston

Micro
von Michael Crichton Richard Preston

Das Buch ist krass unrealistisch. Als ich merkte, worum es ging, nämlich das Schrumpfen von Menschen auf Inesktengröße, dachte ich erst, was für ein Quatsch. Nur weil es sich um zwei meiner Lieblingsautoren handelte, las ich weiter. Beide Autoren schafften aber das, was sie, zumindest bei mir immer schaffen, nämlich durch Spannung und gewinnende Schreibweise eine spannende und unterhaltsame Geschichte zu entfalten. Neben der verrückten Grundidee ist der Börsewicht im Buch arg überzeichnet, die wissenschaftlichen Errungenschaften übertrieben und die Problemlösung der Gruppe von Studenten , welche sich auf Insektengrösse geschrumpft durch einen hawaianischen Dschungel kämpfen muss, ebenfalls übertrieben. Die Figuren sind auch klischeehaft gezeichnet, Sympathieträger, die Kämperin, eine Träumerin und der feige Sreber - alles dabei. Allerdings gibt es, was die natürlich vorkommenden Todesfälle angeht, einige Überraschungen. Wäre es ein Kinofilm, hätte ich das Buch als Popcornkino bezeichnet. Ein zügiger, unrealistischer Thriller, ohne literarischen Gewinn - aber unterhaltsam