Verschachtelter Plot

Fear - Grab des Schreckens - Douglas Preston, Lincoln Child

Fear - Grab des Schreckens
von Douglas Preston Lincoln Child

~~Die Aloysius Pendergast-Serie des amerikanischen Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child umfasst mittlerweile 12 Bände, wobei es innerhalb der Reihe immer wieder Bücher gibt, die thematisch zusammengehören. „Fear. Grab des Schreckens“ ist nach „Fever. Schatten der Vergangenheit“ und „Revenge. Eiskalte Täuschung“ der dritte Teil, der sich mit Helen, Pendergasts Frau, beschäftigt.

Hier der Inhalt mit Rückblenden in Kürze, um Spoiler zu vermeiden: Zuerst dachte FBI Special Agent Pendergast, seine geliebte Frau wäre bei einem Unfall gestorben, dann überzeugte man ihn, dass sie eines gewaltsamen Todes starb. Alles falsch, denn nun erfährt er, dass Helen noch am Leben ist. Aber die Freude über das Wiedersehen währt nicht lange, denn sie wird entführt und wenig später vor seinen Augen ermordet. Erst als Pendergasts Freund, NYPD Lieutenant Vince D’Agosta, ihn in einem Serienkiller-Fall um Hilfe bittet, besiegt Aloysius sein Selbstmitleid und kommt aus dem tiefen Tal der Depression heraus - und geht in Brasilien auf Mörderjagd.

Soweit also die Haupthandlung, aber es gibt noch diverse Nebenplots, in denen Figuren auftauchen, die wir bereits aus früheren Bänden der Reihe kennen wie z.B. Constance Green und Corrie Swanson, deren persönliche Geschichte weitererzählt wird.

Für Leser, die mit dem „Pendergast-Universum“ bekannt sind, hat dies durchaus seinen Reiz, denn so gewinnen die Protagonisten im Lauf der Serie immer mehr an Kontur. Schwierig ist es allerdings für Neueinsteiger, denen die Informationen aus den vorherigen Büchern fehlen, denn diese können wegen fehlender Hintergrundinformationen die Entwicklungen der Personen nicht wirklich einordnen – und das betrifft leider auch Aloysius Pendergast und dessen Frau Helen.

Sämtlich Thriller von Preston / Child leben von einem temporeichen und verschachtelten Plot, so auch „Fear. Grab des Schreckens“. Es gibt unzählige Kapitel, von der Länge her eher übersichtlich, die zur raschen Lektüre animieren. Desweiteren sorgen die zahlreichen unerwarteten Wendungen und diverse Cliffhanger für spannende Lesestunden.

Ich bin gespannt auf die nächsten Bücher des Autorenduos und werde auf alle Fälle die Reihe mit Aloysius Pendergast weiterverfolgen.