Verschwunden

Eine glückliche Zuflucht -

Eine glückliche Zuflucht
von Catherine Ryan Hyde

Von Catherine Ryan Hyde habe ich schon ein paar Romane gelesen. Sie hat ein  gewisse Niveau, unter dass sie nie geht. So auch hier. Obwohl es dem Roman an Handlung und Tempo mangelt, ist er thematisch relevant und gut zu lesen.
Die Hauptfigur ist Norma, eine Frau Ende fünfzig. Sie hilft einer jungen Frau, die vor dem gewalttätigen Freund flieht. 5 Jahre später hilft sie wieder einer Frau, die ebenfalls vom selben Mann misshandelt wurde. Das ist ein wenig konstruiert, aber dahingehend plausibel, dass Norma die Frau schon von früher kennt.
Im Mittelpunkt steht dann das moralische Dilemma, in dem die Frauen geraten, als dieser Mann des Mordes angeklagt wird. Norma aber weiß, dass das angebliche Mordopfer versteckt lebt.

Der Roman tritt dann eine lange Zeit auf der Stelle, bis eine unerwartete Szene das Problem auflöst.
Der Roman propagiert schlüssig, dass Frauen Frauen helfen sollen. Sie profitieren von Zusammenhalt. Von den beiden Frauen wird Norma angehimmelt. Männer spielen in diesem Buch keine Rolle außer als Bedrohung.
Was mich ein wenig störte war, dass Norma in ihrem Auftreten nicht selten belehrend wirkt. Dieser Aspekt wird aber durch die abschließenden Passagen gemindert.
Das Buch ist gut lesbar, ohne allzu spannend zu sein.Aber für mich war das okay.