Verständlich aufbereitete Informationen über das wichtige Sonnenhormon

Vitamin D -

Vitamin D
von Susanne Sander

Seit einigen Jahren lasse ich meinen Vitamin D - Status bei Blutuntersuchungen mitbestimmen und erhalte im Anschluss stets ein Rezept für ein hochdosiertes Präparat. Um nicht im Blindflug unterwegs zu sein, ist eine regelmäßige Blutkontrolle des Vitamin D - Spiegels eine unabdingbare Voraussetzung. Allerdings möchte ich anschließend mit der verordneten Dosierung auch aus der Mangelversorgung herauskommen und dies ist mir leider noch nicht gelungen. Nach der Lektüre des Sachbuchs “Vitamin D: Heilung gezielt unterstützen und gesund bleiben. Die Therapieoption bei Autoimmunerkrankungen.“ verstehe ich nun, warum dies wohl so ist und wie das wichtige Prohormon in der Gesundheitsprävention sowie als unterstützende Behandlungsoption bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt werden kann. Die Autorin, Susanne Sander, erklärt komplizierte Zusammenhänge verständlich und berichtet über ihre eigene Krankheitsgeschichte, die durch eine Hochdosistherapie mit Vitamin D einen besseren Verlauf nahm. Ob sich die Therapie nach dem Coimbraprotokoll für einen persönlich eignet, sollte man am besten erst mit dem Hausarzt und anschließend mit einem entsprechend ausgebildeten Protokollarzt besprechen. Zuvor ist dieses gut strukturierte Sachbuch dabei behilflich, einen informationsreichen Überblick über die Grundlagen der vielversprechenden Therapieoption zu erlangen. Um letztlich eine informierte Entscheidung treffen zu können, sollte man sich auch mit skeptischen Meinungen über das Coimbraprotokoll auseinandersetzen, seine eigene Gesundheitssituation gut kennen und die aktuelle Studienlage beachten. Beispielsweise wird in den kommenden Jahren das Ergebnis einer Vergleichsstudie der Berliner Charité erwartet, das hoffentlich wichtige, weitere Erkenntnisse bezüglich der Wirksamkeit einer Hochdosistherapie mit Vitamin D bei MS-Erkrankungen offenbaren wird.

Für mich persönlich bot das vorliegende Sachbuch interessante Informationen darüber, welche Darreichungsform und Dosierung für Vitamin D empfohlen werden und auf welche zusätzlichen, unterstützenden Co-Faktoren ich während der Einnahme achten sollte. Ich bin gespannt, ob ich mit einer dementsprechenden Einnahmeanpassung demnächst eine gute Versorgung mit Vitamin D erreiche. Für Leser*innen, die sich für gesundheitliche Themen interessieren und mehr über das wichtige Sonnenhormon erfahren möchten, bietet dieser Ratgeber wertvolle Informationen, die verständlich aufbereitet sind.