Rezension

Verständlich und hilfreich: 7 Psycho Gyms

Die Kraft aus dem Selbst - Maja Storch, Julius Kuhl

Die Kraft aus dem Selbst
von Maja Storch Julius Kuhl

Bewertet mit 5 Sternen

"Bauch, Beine, Po" für die Seele

Eigentlich war ich Psychobüchern gegenüber fast ebenso misstrauisch geworden wie ich es Diätbüchern gegenüber geworden war. Aus Erfahrung. Zumindest was die Erstgenannten angeht, stiess ich bei diesem Buch offenbar auf eine ebenso rühmliche Ausnahme wie bei den Büchern von Andrea Jolander. Zwar ist der dortige Plauderton hier nicht vorhanden, die vermittelten Informationen werden jedoch nichtsdestotrotz eingängig dargebracht und gelegentlich durch ansprechende kleine Zeichnungen verdeutlicht. Anhand von vier unterschiedlichen Charakteren werden die jeweils häufigsten Probleme dargestellt, erklärt, wie sie zustande gekommen sein können, und wie man mit ihnen umgehen kann. Die Ratschläge ermutigen auch dazu, sich von anderen Personen helfen zu lassen, beispielsweise, wenn man durch "Brainstorming" Außenstehender Anregungen erhalten kann. Ich empfand das Buch als sehr informativ und demzufolge empfehlenswert.