Verständlicher Gesundheitsratgeber mit umfangreichen Tipps

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm
von Dieter Röhmwohl

Wer öfter Darmprobleme hat, hat sicher immer mal wieder gegoogelt, an was das liegen könnte und was man dagegen tun kann. Schön finde ich, hierzu einen kompakten Ratgeber zu haben, der verständlich ist und neben dem Reizdarm auch andere Problemstellen aufzeigt und einem verschiedene Optionen gibt. Unterteilt ist der Ratgeber in die Kapitel Darm und Darmflora, Darmparasiten, der Reizdarm, Darmsanierung, weitere Darmerkrankungen, Intoleranzen, Behandlungsschritte, Therapie, Ärzte, verschiedene Verfahren, Yoga, Ernährung, Rezepte und mehr. Thematisch wird wie ich finde viel geboten, neben grundlegendem Wissen zur Darmgesundheit bekommen wir verschiedene Behandlungen aufgezeigt, aber auch Tipps rund um passende Ernährung, Yoga und mehr, sogar einige Rezeptideen sind mit drin.
Das Buch ist übersichtlich gegliedert und der Schreibstil angenehm und verständlich. Auch die Seitengestaltung ist angenehm, wobei ich es gut gefunden hätte, besondere Aussagen noch stärker hervorzuheben und noch ein paar Checklisten / Tabellen oder Zusammenfassungen mit einzubringen. Da einem aber schon einiges geboten wird, ist das eher meckern auf hohem Niveau :)
Ich denke das Cover suggeriert schon, dass es sich hier um keine hoch-wissenschaftliche Abhandlung handelt, sondern um einen Ratgeber, der eben Vorschläge bringt und in einer einfachen Sprache erklärt und nicht im Fokus hat, alle biochemischen Prozesse des Darms genau aufzuzeigen. Hier geht es mehr um eine Einführung in die Themen, ums Verstehen und um Vorschläge, was helfen kann. Insgesamt ein gelungener Ratgeber, gerade für Einsteiger der Thematik.