Verstärkt die Vorfreude auf Weihnachten auf bezaubernde Weise

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln -

Ein Wombat im Schnee. Adventsgeschichte zum Vorlesen in 24 Kapiteln
von Hiltrud Baier

Dem kleinen Wombat Wombi ist es im Winter in Australien viel zu warm. Weil er von Schnee und vom Weihnachtsmann gelesen hat, beschließt er, sich auf den Weg dorthin zu machen, wo es kalt ist und wo es Schnee gibt. Bei der Gelegenheit möchte er auch gleich den Weihnachtsmann besuchen.

Und so bricht er von Australien zu einer großen Reise auf.

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und vermittelt allein aufgrund des Covers wunderbare Weihnachtsstimmung. Die 24 Kapitel, die sich perfekt zum Vorlesen für jeden Tag vom 1. bis 24. Dezember eigenen, werden ebenfalls von wunderschönen und liebevollen Zeichnungen begleitet.

Auch die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Hauptfigur Wombi ist total warmherzig gezeichnet und gefiel mir gleich, weil ich ein Wombat im Zoo als Patentier habe. Wombi ist sehr sympathisch, mutig, neugierig und einfühlsam. Es ist toll, was er im Laufe seiner großen Reise alles erlebt, welche Hilfe er von anderen Tieren, Kindern, Menschen… bekommt.

Dabei kommen natürlich auch witzige Episoden nicht zu kurz, als er zum Beispiel als blinder Passagier in einem Flugzeug mitfliegt.

Beim Lesen und Vorlesen gibt es daher viel zu lachen, aber auch nachdenklich stimmende Teile. Außerdem lernt man ganz viel über Wombats, über Australien und auch über Finnland.

Nicht zuletzt macht das Buch Mut, etwas zu wagen und anzupacken und einfach mal aufzubrechen – genau wie Wombi. Denn es lohnt sich.

Fazit:

Dieses Buch verkürzt die Zeit des Wartens auf Weihnachten auf die beste Weise. Es ist einfach zauberhaft gestaltet und hat dabei eine ganz tolle Mut machende Botschaft. Wir werden es regelmäßig in unsere Adventsroutinen einbauen.