Verstehen wir uns richtig?

Sag es achtsam, lebe glücklicher -

Sag es achtsam, lebe glücklicher
von Stefan Bukacek

Dieses Sachbuch zeigt auf, wie gute Kommunikation laufen sollte. „Die Grundidee hinter diesem Buch ist ziemlich einfach: Klar ausdrücken, was in mir los ist – und empathisch wahrnehmen, was in meinem Gegenüber los ist. Und zwar beides ohne Vorwurf oder Kritik.“

Die Grundlage dafür ist das von Marshall B. Rosenberg geprägte Konzept der gewaltfreien Kommunikation, bei der die vier Elemente Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte geäußert werden, um das Gegenüber schonend selbst mit explosiven Themen zu konfrontieren.

Bukacek reichert diese Methode an um kleine Experimente, führt Fallstricke samt Ausweichprogrammen auf und weist auf „Dos und Don‘ts“ in der Kommunikation hin. Seine Darstellung ist nah am Leser, der geduzt und mit seinen womöglich vorhandenen Problemen oder Reaktionen ernstgenommen wird. Kleine Grafiken sorgen für eine zusätzliche Auflockerung des Texts. Als unterhaltsamen und leicht verständlichen Einstieg in die GFK empfehle ich das „Buch für ein bewusstes Miteinander“ gerne weiter.