Rezension

Verstörende Geschichten

Die Ermordung Margaret Thatchers - Hilary Mantel

Die Ermordung Margaret Thatchers
von Hilary Mantel

Die Ermordung Margaret Thatchers? Moment mal - die englische Politikerin ist doch eines natürlichen Todes gestorben... Aber: "Die Geschichte hätte immer auch anders sein können." Und so schreibt Hilary Mantel, der zweimal der Booker-Preis für ihre historischen Romane um Thomas Cromwell und Heinrich den VIII. verliehen wurde, eine Geschichte von gerade mal 26 Seiten, die in Großbritannien Furore macht. Bemerkenswert ist sie nicht nur wegen des provozierenden Inhalts, sondern auch wegen des Sprachniveaus. Für Überraschungen, sorgfältige Komposition und geschliffene Sprache sind auch die anderen neun Erzählungen gut: Brüche im Leben, Enttäuschung und oft genug der Tod spielen die Hauptrolle. Eine anspruchsvolle Lektüre.