verträumte Geschichtsreise nach Barcelona

Der Gefangene des Himmels - Carlos Ruiz Zafón

Der Gefangene des Himmels
von Carlos Ruiz Zafón

Einer meiner Lieblingsautoren! Erzählt wird die Lebensgeschichte eines Mitarbeiters in einem alten Buchladen in Barcelona. Dieser gerät unter dem Frankoregime in politische Gefangenschaft und trifft im Gefängnis auf dem Montjuic auf einen bekannten Autor, der ebenfalls in Gefangenschaft em Wahnsinn verfällt.

Das Buch erzählt die drastische Geschichte der Gefangenschaft in einem naiven, anheimelden Erzählstil und breitet die Kulisse des winterlichen Barcelona vor dem Leser aus. Die Geschichte wird vom Sohn des Inhabers des Buchhändlers erzählt, der in Zeiten wischaftlicher Not ein teures Buch an einen geheimnisvollen Kunden verkauft, der eine Botschaft für den Mitarbeiter bereithält. Offenbar hat dieser den geheimnisvollen Kunden in seiner Gefangenschaft kennengelernt und nach seiner Flucht eine neue Identität begründet. Da er gern Heiraten möchte, benötigt er einen Ausweis auf seinen neuen Namen. Der Sohn des Buchhändlers möchte gern helfen und lässt sich daher die ganze Geschichte schildern.

Ein altmodisches, warmherziges, aber auch drastisch erzähltes Buch vor der Kulisse Barcelonas, toll!