Verwirrung, Rätsel und zum Schluss Spannung pur!

Mysterium - Federico Axat

Mysterium
von Federico Axat

Eine spannende Herausforderung der besonderen Art. Ich war noch nie so verwirrt, voller Fragen und doch fasziniert von dem Buch.

Ted ist ein kranker Mann, der sich und seiner Familie Leid ersparen will und seinen Selbstmord plant. Doch bei seiner Ausführung wird er gestört! Ein Fremder macht ihm einen ungeheuerlichen Vorschlag, von dem er fasziniert ist und der rätselhafte  Fragen aufwirft, die er lösen möchte. Er gerät in einen Strudel von  Wahrnehmungen, die in ihm Zweifel an der Wirklichkeit oder der Fantasie erzeugen. Ein Psychothrill der besonderen Art erwartet ihn und den Leser!

Der Start ins Buch ist spannend, verwirrend und hat erst mal bei mir die Frage aufgeworfen, wohin geht die Geschichte?  Was hat der Autor vor? Ist das jetzt real oder eine Fiktion?

Im Laufe des Buches entwickelt sich die Geschichte um Ted aber zu einem spannenden und psychologischen Abenteuer mit einem dramatischen Ende. Der Schreibstil ist leicht lesbar, fordert einen aber durch die gedanklichen Sprünge von Ted in verschiedenen Zeitebenen.

Ted ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, liebevoller Vater aber in seiner Beziehung gescheitert. Verschiedene Geschehnisse, die in seiner schweren Kindheit und seinem Selbstwertgefühl liegen, werfen ihn aus der Bahn. Er scheint eine Mischung aus Genie und Wahnsinn zu sein und  braucht psychologische Hilfe. Diese bekommt er durch Dr. Laura Hill, die mit ihm auf der Suche nach seiner Wahrheit und seinem Seelenfrieden ist.

Interessant fand ich, wie der Autor durch Laura an die Aufschlüsselung von Teds Fall rangeht. Eine ganz schöne psychologische und polizeiliche Ermittlungsarbeit, bei der sie fast ihr Leben lässt. Man spürt ihre Liebe zu ihrem Beruf und das Mitgefühl für ihre Patienten.

Frederico Axat hat mich nach meinen anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Buch doch noch überzeugen können. Ein Thriller dessen Aufbau nach hinten raus noch seine eigene spannende Dynamik bekam und  mich fesseln konnte, erhält von mir verdiente 4 Sterne.