Verworren

Der Malteser Falke - Dashiell Hammett

Der Malteser Falke
von Dashiell Hammett

Eine Miss Wonderly engagiert den Privatdetektiv Sam Spade und seinen Partner für eine Observation. Kurze Zeit später werden sowohl den Partner als auch die zu observierende Person erschossen aufgefunden. Und schon ist Sam Spade mittendrin in einem Rätsel um eine wertvolle Statue und die wahre Identität von Miss Wonderly.

"Der Malteser Falke" ist ein echter Krimiklassiker und sicherlich vielen bekannt durch die Verfilmung mit Humphrey Bogart 1941. Spade war das Vorbild für viele hartgesottene Privatdetektive in Literatur und Film und Bogart wurde durch die Verfilmung zum Kultstar.

Ich mußte leider beim Lesen feststellen, daß dieser Roman meinen Geschmack recht wenig trifft. Zu verworren sind die Verhältnisse, zu wenig ausgearbeitet das Personal. Vielleicht waren meine Erwartungen an einen Welterfolgsroman auch einfach zu hoch oder das Buch hat seinen Zenit bereits überschritten - ich habe mich mehr oder weniger durchgehend gelangweilt. Und das liegt nicht daran, daß wenig Blut fließt oder "Action" fehlt, nein, es sprang einfach der berühmte Funke nicht über. Leider.