Rezension

Viel besser als erwartet ...

Was? Wäre? Wenn? - Wiebke Lorenz

Was? Wäre? Wenn?
von Wiebke Lorenz

Bewertet mit 4 Sternen

Eigentlich fiel dieses Buch nicht so wirklich in mein Genre. Es grenzte doch deutlich an das Thema „chick lit“, von dem ich mich sonst eher etwas fern halte. Doch das Buch kam zur rechten Zeit am rechten Ort und sorgte an einem Wochenende für vergnügliche Lesestunden. Es gelang Wiebke Lorenz hier eine witzige und doch auch wieder selbstkritische Story zu zaubern, die mich gleichzeitig zum Lachen und zum Nachdenken brachte. „Be careful what you wish for … it just might come true!“ kann man hier durchaus als die Moral der Geschichte bezeichnen. Ein frühes Werk der deutschen Journalistin und Schriftstellerin, das uns zeigt, dass sie schon in jungen Jahren, das Talent zum Schreiben hatte. Ihren ersten Roman schrieb sie bereits während ihrer Studienzeit. Gemeinsam mit ihrer Schwester Frauke Scheunemann schreibt Wiebke Lorenz unter dem Sammelpseudonym Anne Hertz.