Viel Geschichtswissen aufgesaugt

Das Erbe derer von Thurn und Taxis
von Johanna Wild

Liebe im Krieg

Klappentext:

Mitten im Dreißigjährigen Krieg begegnen sich Silas von Maringer, Sohn des Oberstallmeisters des Mainzer Kurfürsten, und Gräfin Alexandrine von Taxis. Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Als ihr Ehemann stirbt, wird Alexandrine zur Generalpostmeisterin ernannt. Doch um das Erbe ihrer Kinder zu bewahren, darf sie nicht erneut heiraten. Als Silas in ihren Dienst tritt, wird es immer schwerer standhaft zu bleiben. Erst als er von einem Ritt nicht mehr zurückkehrt, ändert sich alles und Alexandrine muss um ihre Liebe fürchten.

Als Fan historischer Romane, habe ich schon etliche Bücher dieser Autorin gelesen.Erneut ist es ihr gut gelungen,einen Mix von historischen und fiktiven Persönlichkeiten,spannend aufbereitet,zu präsentieren.Dank gründlicher Recherchearbeit vermittelt sie ein großes Spektrum geschichtlichen Wissens ,in einer emotionalen Weise,die dazu führte ,dass ich das Buch nur schwer aus der Hand legen konnte.Die Protagonistin Alexandrine war mir bis jetzt unbekannt,gleichwohl war mir die Familie Thurn und Taxis und ihr Bezug zum Postwesen, durchaus ein Begriff.

Da gerade das Jubiläum 375 Jahre westfälischer Frieden ansteht,gibt es kaum einen passenderen Erscheinungstermin für dieses tolle Buch.

Fazit:

Viel geschichtliches Wissen ,in eine fiktive Liebesgeschichte verpackt,ergibt viele Stunden Lesegenuß.