Viele gut umsetzbare Anregungen in einem wunderschön gestalteten Buch

Die Umwelt schützen mit der Maus -

Die Umwelt schützen mit der Maus
von

In diesem Buch begleiten wir Maus, Elefant und Ente durch sieben Abschnitte zu verschiedenen Themengebieten aus dem Umweltschutz (Luft schützen, Wasser schützen, Müll vermeiden, umweltbewusste Ernährung und Kleidung…).

Das Buch beantwortet viele Fragen zu den Hintergründen, insbesondere warum der Umweltschutz so wichtig ist, und gibt praktische Tipps zur eigenen Umsetzung. Auch Rezepte und Bastelanleitungen sind Teil des Buches, das durchgängig mit großformatigen Fotos sowie den Zeichnungen von Maus, Elefant und Ente bebildert ist.

Aufgrund der wunderschönen und hochwertigen Gestaltung hat uns das Buch direkt angesprochen und Lust gemacht, durch die verschiedenen Kapitel zu blättern. Aufgrund der vielen interessanten Fotos und der zauberhaften Illustrationen der Maus und ihrer Freunde war meine Tochter auch sofort interessiert und begeistert von dem Buch.

Dank der verschiedenen thematisch sehr gut und übersichtlich eingeteilten Kapitel kann man beim Lesen und Schmökern eigene Schwerpunkte je nach Interesse legen und immer wieder in das Buch hineinschauen.

Die Abschnitte an sich haben einen sehr logischen und gelungenen Aufbau – nach einer allgemeinen Beschreibung zum Hintergrund und warum dieser Bereich des Umweltschutzes so wichtig ist folgen ganz konkrete Tipps sowie Bastelanleitungen oder Kochrezepte.

Besonders gut haben uns einige der Rezepte zu leckeren vegetarischen Rezepten mit viel buntem saisonalen Gemüse gefallen!

Auch die Bastelanleitungen für Insektenhotels fanden wir sehr ansprechend und gut umsetzbar. Es ist sehr schön, dass alles sehr übersichtlich Schritt für Schritt beschrieben ist.

Das Buch ist deshalb so gelungen, weil man immer wieder hineinschauen und Neues entdecken kann und sich jeder die für ihn oder sie gut umsetzbaren konkreten Tipps heraussuchen kann. Wenn man auch nur klein anfängt und erstmal nur einige wenige Punkte umsetzt, macht man schon einen großen Unterschied.

Wir haben festgestellt, dass wir vieles schon richtig machen, aber einige Tipps gerade rund um den Themenkomplex Müllvermeidung haben wir uns nun zusätzlich auch zu Herzen genommen und umgesetzt.

Fazit:

Wir können das Buch nur wärmstens empfehlen, es hat uns viel Freude gemacht und viele praktischen Anregungen gegeben und wir werden weiterhin gerne in das Buch hineinschauen.