Viele Wendungen in der rasanten Story!

Wenn die Mäuse Katzen jagen - James Patterson

Wenn die Mäuse Katzen jagen
von James Patterson

Viele unerwartete Wendungen

Der 4. Band aus der Alex Cross Reihe von James Patterson liest sich gut und wartet mit vielen unerwarteten Wendungen auf:

Nachdem bereits der 3. Band damit endete, dass sich der Mörder Garry Soneji telefonisch bei Cross meldete, war die Handlung des vierten Teils quasi schon vorgegeben. Zur Erinnerung, im ersten Band ("Morgen, Kinder, wird´s was geben") jagte Cross den abgedrehten Garry Soneji und konnte ihn schließlich überführen. Nun ist Soneji also wieder da, erschießt in NY Passanten an in der Union Station mit einem automatischen Geschütz bzw. ersticht Passanten in der Penn Station mit einem Dolch und ermordet seine eigene Ehefrau. Cross nimmt seine Ermittlungen auf, die Jagt beginnt erneut.

Parallel zu diesem Handlungsstrang tritt Serienmörder Mr. Smith in Erscheinung, der erst in London und dann in Paris bei seinem Opfern am lebendigen Leibe Autopsien durchführt und die Herzen entfernt.

Cross kann Soneji schließlich in eine Falle locken, dieser flieht mit Brandbomben bewaffnet in das unterirdische Tunnelsystem von NY, es kommt zum Zweikampf Croos – Soneji.

Nach einer langen Party- Nacht werden Cross und seine Familie nachts im Haus überfallen (Soneji?), Cross scheint schwer verletzt. FBI- Verhaltenswissenschaftler Thomas Pierrce, der auch im Fall Smith ermittelt, nimmt sich dem Fall an – interessante Wende insoweit, dass der Ich- Erzähler wechselt (ich kann mich an kein Buch erinnern, in welchem das passiert; ganz neue Erfahrung für mich).

Rasant nimmt die Handlung ihren Verlauf… Cross kann genesen und ihm gelingt es die wahre Identität von Mr. Smith, der nun in USA aktiv wird, zu enttarnen und dessen Muster für die Morde zu entschlüsseln. Es kommt zum Finale, es fehlt nur noch ein Opfer in dem Muster von Mr. Smith und im entscheidenden Moment kann sich Cross mal wieder auf seinen Kollegen und Freund Sampson verlassen…. Sorry, aber ich will nicht alles verraten; lest selber!

Mir hat der Krimi mal wieder sehr gut gefallen und das ist auch der Grund, warum die nächsten 10 Bände bereits hier liegen habe und ich die ganze Alex Cross Reihe nun lesen werde. Die Cross- Bücher lassen sich gut lesen und haben immer neue Wendungen und Spannungen parat, abgesehen davon, dass Cross ein recht sympathischer Mensch ist, Familienvater von 2 wunderbaren Kindern, die zusammen mit Cross Mutter in einem Haus leben. Der erste Band, den ich aus der Serie im Sommer las, war ein Glücksgriff, ich hatte mir ein altes Taschenbuch als Strandlektüre eingepackt, für den Fall, dass man mal lesen will… Seit dem habe ich insbesondere auch die Krimis wieder für mich entdeckt, nachdem ich bereits am Strand den ersten Band durchflogen bin und das Buch nicht weg legen konnte.

Natürlich macht es auch Spaß, Cross zu begleiten, wie er sich neu verliebt und er während der Jagd nach Mördern immer wieder versucht, seine Beziehung zu ordnen. Nachdem er sich in dem vorherigen Band schon in die Schulleiterin Christine Johnson verliebt hatte, kommen sich die beiden nun im vierten Band näher, trotz der Schwierigkeiten (Christines Mann wurde im dritten Cross Band ermordet, und das in direktem Zusammenhang mit einem Ermittlungsfall von Cross).

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Jedoch sollte man die gesamte Cross- Reihe lesen, da sich erst so die Charaktere so richtig entwickeln. Ich freue mich nun schon auf den nächsten Band!