vielschichtige Dystopie

Die Schöpfer der Wolken - Marie Graßhoff

Die Schöpfer der Wolken
von Marie Graßhoff

Ich hänge Marie Graßhoff ja so ein bisschen an der Angel. Denn obwohl mich keins ihrer Bücher mehr so überzeugen konnte, wie die Neon-Reihe, komme ich trotz allem nicht darum jedes einzelne davon zu lesen. Mit „Die Schöpfer der Wolken“ verhält es sich ähnlich. Die Grundidee hat mir wahnsinnig gut gefallen und die Welten die Marie Graßhoff erschafft sind einfach erstaunlich. Aber die Komplexität der Geschichte hat dazu beigetragen, dass ich irgendwo den Fokus verloren habe und damit auch das Interesse an der Geschichte.

Zum Inhalt: Die Welt besteht aus mehr als den Dimensionen, die wir tagtäglich wahrnehmen. Und wer die Kontrolle über die restlichen Dimensionen erlangt, der beherrscht die Welt. Als Koba stirbt, hinterlässt er seiner Schwester eine Aufgabe und seinem Brieffreund ein Flugticket. Ihre Wege sollen sich in Shanghai kreuzen, wo es noch mehr Menschen gibt, die über ungewöhnliche Talente verfügen. Und wo das Ende der Welt seinen Ursprung finden wird, wenn sie es nicht verhindern.

Das Cover der Buches ist unglaublich cool designed und passt perfekt zum Inhalt. Das Worldbuilding das Marie Graßhoff betreibt zeigt immer wieder, wie viel Liebe zum Detail und Leidenschaft in ihren Büchern steckt.

Die Kapitel sind relativ kurz und tragen den Namen der jeweiligen Figur, auf der der Fokus liegt. Zudem gibt es eine weitere Perspektive,in der ein Ich-Erzähler Briefe an den verstorbenen Koba schreibt.

Insgesamt fand ich diese Perspektivenwechsel gut gelungen, die tragen aber auch zur Komplexität der Handlung bei. Zudem werden immer wieder ethische und philosophische Fragen beleuchtet, die mit den Talenten der Hauptfiguren in Verbindung stehen.

Das Buch ist ein Wirklich wortgewaltiger dystopischer Epos, bei dessen Fülle und Komplexität ich mir zwischendurch gewünscht habe, die Autorin hätte ihn in zwei Bücher geteilt, um ihm inhaltlich gerecht zu werden. Denn gerade als es um die Ausprägung der Fähigkeiten, ihre Weiterentwicklung und Nutzungsmöglichkeiten geht, hätte ich mir gerne mehr Tiefe gewünscht. Die Ereignisse überschlagen sich dann doch recht schnell, sodass ich als Leser auch ein bisschen den Überblick verloren habe.

Ich glaube man hätte tatsächlich noch mehr des Buch herausholen können, wenn man ihm noch ein paar Seiten mehr gegönnt hätte.