Ein erschlagender Untergang

Die Schöpfer der Wolken - Marie Graßhoff

Die Schöpfer der Wolken
von Marie Graßhoff

Ich konnte die komplexe Dystopie nicht gänzlich erfassen. Es war mir etwas zuviel.

Ciara ist erschüttert, als ihr ältester Bruder Koba auf unerklärliche Weise stirbt. Er war der Einzige, der ihr Geheimnis, dass sie in die Traumwelt anderer Menschen sehen kann, gekannt hat. Kobas letzter Wunsch führt sie nach Shanghai, um einem dubiosen Verleger sein letztes Manuskript zu überreichen. Doch als die Erde zu beben beginnt, die Uhren verrücktspielen und fremde Dimensionen aus Spiegeln dringen, erkennt Ciara, dass Koba sie auf eine besondere Mission geschickt hat.

Mir fiel der Einstieg in die Geschichte und komplexe Welt der Dimensionen schwer. Es kommt vieles auf einmal und die Ereignisse überschlagen sich in einem Untergangsszenario. Besonders bei den Hauptcharakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, um ihre besonderen Fähigkeiten besser erfassen zu können. Mir gefiel die Grundidee, denn darin sehe ich sehr viel Potential, aber irgendwie bei mir nicht gänzlich der Funke überspringen wollte.

Mein Fazit: Eine komplexe Dystopie, die mit einer gewissen Wucht daherkommt. 3 Sterne.