Vier Novellen vom Meister! - ★★★★★

Zwischen Nacht und Dunkel - Stephen King

Zwischen Nacht und Dunkel
von Stephen King

★★★★★

Wow! Stephen King endlich wieder in Höchstform!

Diese vier Geschichten, die zu lang für Romane, aber doch länger als eine übliche Kurzgeschichte sind, unterscheiden sich alle grundlegend voneinander und sind in ihrer Wirkung auf den Leser völlig identisch: sie fesseln, sie ziehen einem den Boden unter den Füßen weg, sie ängstigen und sie machen süchtig.

Kings Nachwort - ich freue mich jedesmal ganz besonders auf das Nachwort in seinen Büchern - fasst perfekt zusammen, was während und nach der Lektüre geschieht. Ich möchte die ersten Sätze zitieren, denn sie beschreiben das Buch einfach besser, als es jede Rezension und jeder Klappentext könnte:

"Die Storys in diesem Band sind hart. Vielleicht ist es Ihnen teilweise schwer gefallen, sie zu lesen. Dann seien Sie versichert, dass es mir stellenweise ebenso schwergefallen ist, sie zu schreiben."

King erzählt auch, wie er zu den Ideen zu den Geschichten kam. Mich persönlich interessiert das immer sehr. Und es schmälert kein bißchen den Effekt der Geschichten.

In diesem Band ist King etwas besonderes gelungen: Der Leser wird nie mehr der selbe sein, wie vor der Lektüre, und Zeitungsberichte und Reportagen über "Irre" mit völlig anderen Augen verfolgen.

Viel Vergnügen bei dieser großartigen Lektüre!