Vincent auf der Suche nach neuen Freunden

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3) -

Vincent und das ängstliche Zebra (Band 3)
von Sonja Kaiblinger

Die Suche nach Freunden, die Vincent und Fritzi als Verbündete gegen die gemeine Katze an der Seite stehen, geht weiter.
Dank der Hilfe ihrer Lama-Freundes schaffen es die beiden dieses mal sogar in die Geisterwelt, wo alles Farblos ist. Ob sie hier einen neuen Freund finden?
Meinung:
Die Geschichte um die Halb-Geistfledermaus Vincent stecken voller Zauber und ein wenig Grusel. Denn so ein Halb-Geist hat es nicht leicht, gerade wenn mein eine wichtigen Auftrag hat, diese aber nur in der Geisterwelt erfüllt werden kann, die Vincent aber nicht betreten darf.
Auf seinen Abenteuern lernt Vincent tolle Freunde kennen, die alle etwas besonderes sind.
Aufgebaut ist das Buch als Art Comic, aber nicht mit den typischen Sprechblasen und vielen einzelnen Bildern, sonder immer mit einem vollflächigem Bild, zum Teil auch über eine Doppelseite. Die Sprechblasen werden dabei als Striche angedeutet, die sehr gut zu lesen sind, auch wenn Tiere miteinander reden, weiß der Leser immer wo es weiter geht. Dies gefällt mir und meinen Mitlesern besonders gut. Um die Geschichte voranzubringen, gibt es kurze Fließtexte.
Die Bilder sind einfach toll getroffen und bringen die Geschichte großartig in Szene. Dabei verraten gerade die Gesichtsausdrücke, wie sich die Tiere fühlen.
Besonders witzig fanden meine Kinder den Poltergeist Polly, der in jeden Gestanden schlüpfen kann und dann als 2 große runde, liebenswerte Augen zu erkennen ist.
Das Buch kann von (geübten) Erstleser gelesen werden, ebenso von Kinder, denen das Lesen etwas schwer fällt. Aber auch ältere haben ihren Spaß an Vincent und seinen Freunden.
Dieser 3. Band kann unabhängig von den ersten beiden Teilen gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Um aber die Facetten zu erfassen, empfiehlt es sich die Vorgängerbände zu kennen.
Für uns eine wirklich tolle Reihe, mit einer schönen Geschichte und tollen Illustrationen.
Wir hoffen sehr das es eine weiteren Band geben wird, denn wir sind gespannt ob Vincent von seiner Vergangenheit berichtet und warum er eigentlich nicht in der Geisterwelt sein darf.