Vincent flattert ins Abenteuer

Vincent flattert ins Abenteuer - Sonja Kaiblinger

Vincent flattert ins Abenteuer
von Sonja Kaiblinger

Ihr kennt bestimmt Vincent die knuffige Geister Fledermaus aus der Scary Harry Reihe von Sonja Kaiblinger, oder? Wenn nicht habt ihr echt was verpasst. Vorweg, man muss die Scary Harry Bücher nicht gelesen haben, um Vincent flattert ins Abenteuer zu verstehen bzw. zu lesen. Aber schaden tut es natürlich nicht, da die Reihe auch echt Spaß macht.

Ich mochte Vincent von Anfang an und habe soooo gehofft, dass er mal ein eigenes Buch bekommt und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sehr ich mich dann gefreut habe, als ich Vincent bei dem Loewe Wow! Titel entdeckt habe. Natürlich waren die Erwartungen dementsprechend auch hoch und ich muss gestehen, vielleicht auch etwas zu hoch.

Auf 128 Seiten wird hier die Geschichte erzählt, wie Vincent versucht einen Freund zu finden. Das Buch ist für Leser ab 7 Jahren und da finde ich das Thema Freunde finden passend. Die Handlung an sich in der Geschichte fand ich nun nicht so umwerfend. Mir hat der besondere Charme von Vincent gefehlt. Ich mochte ihn immer noch, aber irgendwie mochte ich ihn in den Scary Harry Büchern doch lieber.

Doch nun kommen wir zu dem Highlight der Geschichte und das ist definitiv die Aufmachung für mich. Fangen wir an mit dem gelben Buchschnitt. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber wenn der Buchschnitt eine Farbe hat, schlägt mein Leserherz schon höher. Das gelb passt auch gut zum Titel und wirkt so nicht wahllos gewählt.

Schlägt man das Buch nun auf entdeckt man die farbigen Illustrationen von Fréderic Bertrand. Und nein, es sind nicht nur ein paar Bilder, alle, ja ich wiederhole, alle Seiten sind farbig illustriert. Egal wie alt ich werde, mit Bildern in Büchern kann man mich immer haben und wenn sie dann noch farbig sind, großer Bonus. Noch dazu gehört Fréderic Bertrand mittlerweile zu meinen Lieblingsillustratoren. Er hat einen tollen Stil.

Es gab wirklich ein paar sehr lustige Szenen, die durch die bildliche Darstellung noch unterstrichen wurden. Und ich gehe ganz stark davon aus, dass die ursprüngliche Zielgruppe, junge Leser ab 7 Jahren mit der Geschichte bestimmt auch ihren Spaß haben werden. Ich Anfang dreißig hatte auf jeden Fall meine Freude an dem Büchlein.

Fazit:
Kennt ihr Vincent, die süße Geister Fledermaus aus der Scary Harry?
Nein? Dann könnt ihr das mit diesem Büchlein schnell ändern.
Ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Leser ab 7 Jahren.
Ein Highlight sind definitiv die durchgängig farbigen Illustrationen, die nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.
Ich bin schon gespannt auf das nächste Abenteuer von Vincent.