Violater - die Entstehungsgeschichte zum Album und mehr

Halo -

Halo
von Kevin May

In „Halo: Die Geschichte hinter Depeche Modes Albumklassiker Violator“ berichten die beiden Autoren und Super-Fans Kevin May und David McElroy über die Entstehung des Albums Violater. Es ist bereits das siebte Album der britischen Synthie-Pop-Band, die auch zuvor schon großen Erfolg mit ihrer Musik hatte. Aber mit „Violater“ erreichen sie den Höhepunkt ihrer Musikgeschichte. Es ist der erfolgreichste Longplayer der Band.

Wer nun gerne mehr über die Geschichte zum Album erfahren möchte, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Es gibt interessante und wissenswerte Details aus einer neuen Perspektive. Hier kommen die Fans ihren Musikern Martin Gore, Dave Gahan, Andy Fletcher und Alan Wilder ganz nahe.

Das Buch besteht aus Interviews, Gesprächen mit den Produzenten, Studiomusikern und Cover-Designern, schwarz-weiß Fotografien im typischen Stil der 1990er Jahre und Hintergrundinformationen. Alles liest sich leicht und abwechslungsreich.

Abschließend gibt es einen beeindruckend, dichten Zeitplan vom 18. Juni 1988 bis zum 27. November 1990, der mich staunen ließ.