Klasse - viele interessante Details und Hintergrundinformationen

Halo -

Halo
von Kevin May

"Halo" war eines der Lieder auf Depeche Modes erfolgreichstem Album "Violator". Hier im gleichnamigen.Buch kommen zahlreiche Wegbegleiter der Band sowie Beteiligte, die an der Entwickung und Entstehung des Albums "Violator" Anteil hatten, zu Wort und berichten über das Touren der Band, Abmischen des Albums "Violator" , ein paar Kleinigkeiten über die Band und ihre Mitglieder sowie den gesamten Entstehungsprozess des Albums. Teilweise geht das dann schon etwas ins Technische, dennoch las sich das für mich als Unwissende hinsichtlich solcher Details durchaus spannend und ich war erstaunt, wie damals die Technik funktionierte und habe viele interessante Fakten zum Sampling usw. erfahren. Wie aufwendig die Entstehung eines solchen Albums war und wie schwierig das damals noch war, ist einem heute nicht so bewusst. Denn jetzt können die Tonstudios über eine ganz andere Auswahl an Möglichkeiten verfügen.

Mittendrin in den Berichten erfährt man hier und da auch einige Details zu Dave Gahan, Martin Gore, Andrew Fletscher und Alan Wilder, der damals noch in der Band war. Nicht sehr viel, aber hier gibt es ja auch noch genügend andere Bücher, derer man sich bedienen kann. Trotzdem kommt das Geühl der damaligen Zeit und der Band gut herüber. Alles war noch recht einfach, es gab kein direktes Management, die Band hatte noch nicht die großen Probleme, die später fast zu ihrem Aus geführt hätte. Doch durch die dem Album "Violator" vorausgegangene unglaublich erfolgreiche und kräftezehren Tournee kann der Leser schon nachempfinden, mit welchen Strapazen Depeche Mode zu kämpfen hatten und wie der Druck für sie immer größer wurde.

Dass einzelne Fans zu Wort kommen, fand ich auch sehr gut. Auch viele andere Begebenheiten wie der Massenansturm von Fans auf eine Signierstunde in Los Angeles werden erwähnt, so dass mich das Buch rundum mit viele Fakten und interessanten Details bestens unterhalten hat. Daher von mir volle 5 Sterne. Für jeden Fan von Depeche Mode auf jeden Fall sehr zu empfehlen.