Virtuelle Welten

Erscheinungsdatum: 23. Februar 2021

Genre: Sci – Fi / Jugend

Seiten: 368

Walk on, Ghost!

Hamburg 2047: Die Ausspähung von Daten ist ein weltweites Geschäft. Große Firmen nutzen zum Versand von Nachrichten sogenannte Ghostwalker in der virtuellen Welt, um Datendiebstahl zu vermeiden. Einer dieser Ghostwalker ist der siebzehn Jahre alte Jonas. In der realen Welt kommt er gerade so über die Runden, im Netz jedoch ist er eine Legende und unter dem Namen Moondancer bekannt. Als er einen sehr lukrativen Auftrag annimmt, heftet sich die geheimnisvolle Blue an seine Fersen und will ihn mit allen Mitteln aufhalten. Dann aber tauchen unvermittelt Feinde auf, die sie beide und die ganze Welt bedrohen. So werden aus den Konkurrenten Blue und Moondancer Verbündete, die sich gemeinsam dem Kampf auf Leben und Tod stellen müssen.

Mein Fazit:

Zum Cover:

Das Cover fand ich sofort anziehend, als ich es das erste Mal sah, es hatte Wirkung auf mich. Man sieht von oben herab auf eine Stadt, die gefühlt nur aus Wolkenkratzern besteht. Alles wurde in Dunkel gehalten mit goldenen Aktzenten. Wirklich sehr schön.

Zum Buch:

Jonas hat es nicht leicht in seinem Leben und versucht daher einfach nur zu Überleben und vielleicht sich seinen großen Traum zu erfüllen, doch dafür benötig er Geld. Er geht auf Walks innerhalb der virtuellen Welt, doch dies ist nicht immer ungefährlich. Und so werden aus einstigen Konkurrenten, Verbündete.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut, es war spannend von Anfang bis Ende und die Seiten lasen sich so weg. Man hatte das Gefühl in einer völlig neuen Welt zu sein, so begegnete man hier auch sehr außergewöhnlichen und fantastischen Figuren. Eine Geschichte, die schon aufgrund des tollen Settings gelesen gehört.

Die Charaktere sind stark und doch irgendwie noch unschuldig, zumindest erschien mir Jonas so, bei Blue steckte schon mehr dahinter. Jonas alias Moondancer ist eigentlich anonym, keiner kennt seinen wirklichen Namen, bis ihn plötzlich jemand anspricht und ein äußerst ominösen Walk anbietet, erst überlegt er, doch seine Zukunftspläne bringen ihn dazu anzunehmen. Was er nicht weiß, es steckt viel seiner Vergangenheit mit drin.

Blue muss wieder etwas gut machen bzw. ihre Erinnerungen zurückholen und somit begibt sie sich auf den gleichen Walk, anfänglich noch Konkurrent mit Moondancer, müssen die beiden sich dann zusammenraufen und gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen.

Das Setting gefiel mir gut und ich konnte alles sehr bildlich vor mir sehen, vor allem auch den asiatisch angehauchten Touch fand ich sehr gut.

Wir haben hier eine Geschichte die Lust auf mehr macht und meine ganz persönliche Meinung, hier ist noch nicht das Ende. Ich wäre sehr dafür, allein schon das Thema finde ich spannend und interessant.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und kann dieses Buch nur weiterempfehlen!